Der Sportverein für Jung und Alt.

Wir sind ein Breitensport-orientierter Verein für die ganze Familie. Spaß an der sportlichen (Judo-)Bewegung steht im Vordergrund. Dabei blicken wir auch gerne mal über den Tellerrand (Selbstverteidigung, Fitnesstraining) und bieten in weiteren Abteilungen zusätzlich Kendo und Gymnastik an.

Erfahrene Trainer (und Schwarzgurte) führen durch die Judo-Übungseinheiten. Als Mitglied im Badischen Judoverband sowie im Deutschen Judobund orientieren wir uns an deren Werte und Ausbildungskonzepten. Die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen wird angeboten und unterstützt, stellt aber keine Voraussetztung für Judo-Ausbildung oder Vereinsmitgliedschaft dar.

Vom Vereinsvorstand organisierte Aktivitäten (Ausflüge, Grillfest, Nikolaus, Weihnachtsfeier, usw.) außerhalb der Judomatten gehören zum Zusammenhalt dazu.

Alle Trainer und Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Zusammen mit der Unterstützung der Stadt Villingen-Schwenningen sind so kleine Mitgliedsbeiträge für Jedermann/-frau/-kind möglich.

Jugendarbeit

Die körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder geht zurück, die Bewegungssicherheit lässt nach und durch mangelndes Selbstwertgefühl nimmt die Aggressivität zu. Diesen wachsenden Problemen soll entgegengewirkt werden.

Wir wollen Kindern bei der Bewältigung dieser Probleme helfen. Kindgerecht werden Kinder motiviert, sich sportlich zu betätigen. Dabei soll besonderen Wert gelegt werden auf:

• die Förderung der Körperwahrnehmung und des Bewegungsempfindens
  • die Stärkung der Stütz- und Haltemuskulatur
  • die Förderung grundlegender koordinativer und konditioneller Fähigkeiten
  • die Entwicklung von Werten für die eigene Sicherheit und den Erwerb vielfältiger Kompetenzen zur Entfaltung der Persönlichkeit.

Quelle: Deutscher Judobund "Kinder stark machen"

Nicht zuletzt steht aber auch das Ziel, die Kinder zur Sportart Judo hin zu führen.

"Judo lernen in der Gruppe, Grenzen ausloten beim fairen Raufen."

Entsprechend bieten wir in der Regel zwei Judo-Anfängerkurse pro Jahr an. Ein Grillfest im Sommer gehört auch dazu und zu den "Braven" kommt auch noch der Nikolaus.

Zugehörende Verbände
Badischer Judoverband