Beim Kendo-Landeslehrgang in Biberach

Ali Egin und Nicola Damiano bestehen die Kyu-Prüfung mit Erfolg.

von links: Nicola Damiano und Ali Egin

Während man in Judo den Fortschritt an den farbigen bis schwarzen Gürtel erkennt, ist dieser im Kendo, dem japanischen Schwertkampf, nicht direkt ersichtlich. Aber auch im Kendo gibt es Gürtelstufen (Kyu und Dan), auch wenn keine Gürtel getragen werden, stattdessen für Laien etwas befremdete Rüstungen und meist blaue/schwarze Gewänder.

Die beiden Schwenninger Ali Egin (6.Kyu) und Nicola Damiano (3.Kyu) besuchten den diesjährigen Kendo-Landeslehrgang in Biberach und stellten sich der nächsten Prüfung. Unter den Augen des Meisters Tsuneo Suzuki (6.Dan) zeigten die beiden, was sie die letzten Wochen im Training bei Trainer und Abteilungsleiter Rainer Lickert geübt hatten. Ali macht seit ca. einem Jahr Kendo und durfte zusammen mit anderen Anfängern die Grundtechniken vorführen. Mucksmäuschen still war es in der Halle, als Nicola als Letzter und Höhepunkt der Prüfung die ersten Techniken der Kata vorführte. Beide bestanden ihren Aufgaben mit Erfolg. Das sprichwörtliche "japanische Lächeln" war den beiden Schwenninger auch noch nach der langen Rückfahrt anzusehen.

Men-Nuki-Do (fünfte Technik aus Kihon-Kata): Ali schlägt auf den Kopf (Men) von Nicola, welcher durch Ausweichen/Abtauchen (Nuki) dem Treffer entgeht und mit einem Schlag auf Alis Bauch (Do) einen Gegenschlag setzt.

Begeistert waren die Beiden aber auch von den Inhalten des Lehrgangs, neuen Kontakten und Tips für den Wettkampf, welche sie mit ihren Vereinskollegen gleich am folgenden Training (immer montags, ab 20:00 Uhr in der Neckarturnhalle) teilten.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 16.05.2015: Ali Egin und Nicola Damiano bestehen