am Freitag, den 22.09.2023
in der Turnhalle der Neckarschule
ab 18:30 Uhr auf der Judomatte

Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder, von Jung bis Alt, egal ob aktiv oder passives Mitglied, ob Kendo oder Gymnastik.

Für jeden ist was dabei, bequeme Sportbekleidung reicht, Turnschuhe brauchen wir auf der Matte nicht.

Wir machen TAISO (Gymnastik, Kräftigung, Dehnung, Entspannung)!

In Japan ist das Pendant zu Taichi, etwas rhythmischer, nahezu beliebig mit Übungen erweiterbar. Früher hieß es in Deutschland schlicht "Judogymnastik", kennen noch alle "alten Judoka". In Corona-Zeiten ist diese Art der Gymnastik wieder unter dem alten Namen TAISO neu aufgelebt. Neben der Mobilisierung und Dehnung der Gelenke und Muskeln, werden gruppen- und alterspezifische Übungen ergänzt: das können Streching oder entspannende Bewegungsübungen sein, isometrische Kräftigungsübungen, oder dynamsiches Konditionstraining bis hin zu teils akrobatische Übungen. Beim europäischen TAISO können auch Hilfsmittel wie Seile, Stöcke oder Bänder eingesetzt werden.

Es werden keine Judo- oder andere Kampfsportkenntnisse benötigt. Anfänger, Senioren und Quereinsteiger machen mit, als auch Breitensportler und Wettkämpfer. So hat die deutsche Judo-Nationalmaschaft TAISO in ihren Trainingsplan eingebunden (wahrscheinlich noch mit speziellen Übungen und höherer Intensität). Wir fangen "klein" an, jeder pickt sich die Übungen so raus, wie er kann.

Kommt alle und habt Spaß an der Bewegung.

Und am nächsten Tag treffen wir uns zu Kaffe & Kuchen zum Familientag 2023, Samstag den 23. September.

Da dürfen die Kinder mit ihren Familien, Geschwister und Freunden in der Halle toben, die Eltern und anderen Vereinsmitglieder traschen mit den Trainern übers Training, etc.
Hier können Fragen und Idee in gemütlicher Runde eingereicht und diskutiert werden, z.B. was wollen wir als nächsten im Jedermannstraining machen machen? Einführung in Selbstverteidigung? ...

Saisoneröffnung des Kindertrainings mit einem Eisessen.