Vu Thanh-Thu

Vom Judo-Club Schwenningen hatte sich Thanh-Thu Vu in der Gewichtsklasse bis 28 kg qualifiziert. Thu, die gerade erst das dritte Mal auf einer Meisterschaft antrat, war dies etwas besonders in ihrer jungen Judokarriere.

Das auf der Landesmeisterschaft ein besonderes Niveau herrscht wurde Thu gleich im ersten Kampf klar. Gekämpft wurde zuerst in so genannten Pools nach dem Motto Jeder gegen Jeden. Hier ging Thu sehr beherzt an Ihre Gegenerin heran. Diese Gegnerin war ihr jedoch an Erfahrung und Kraft sehr überlegen und nutzte eine Unachtsamkeit der Jungen Schwenningerin aus um diese mit einem O-Soto-Gari (Außenschenkelwurf) auf die Matte zu werfen. Diese Aktion brachte der Gegnerin, die sich als spätere Landesmeisterin herausstellte einen Ippon (voller Punkt und vorzeitiger Sieg).

Diese Niederlage brachte Thu jedoch nicht aus dem Gleichgewicht. Sie ließ sich nicht einschüchtern oder ins Boxhorn jagen. Gleich im nächsten Kampf ging sie wieder sehr vehement auf die Wettkampfmatte und an ihre Gegenerin heran. Der Kampf gestaltete sich sehr ausgeglichen, die fehlende Routine glich Thu mit einem Kämpferherz gegen die ältere Gegnerin aus. Kurz vor Kampfende gelang es der Gegnerin von Thu einen Angriff der Judoka vom Neckarursprung mit einem Fußwurf auszukontern. Thu musste also in die Trostrunde um dort den noch möglichen dritten Platz zu erkämpfen.

Hier versuchte Sie nochmals alles aber die nächste Gegnerin wollte ebenfalls diese Chance wahren und brachte die noch unerfahrene Thu nach kurzer Zeit in einen Haltegriff, aus dem es kein entrinnen gab. Thu musste sich deshalb mit dem undankbaren 5. Platz begnügen.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 29.03.2012: Die Kochs auf dem Treppchen