Der Judoclub war wieder am Familientag der Schwenninger Krankenkasse aktiv beteiligt, sogar mit mehr Aktiven als das Jahr zuvor. Unter dem Motto Mini-Olympiade konnten vergangenen Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr alle interessierte Kinder und Erwachsene Judo und Kendo zuschauen, fragen und ausprobieren.

Judo Kendo Familientag

Angefangen haben unsere jüngsten Judo-Vereinsmitglieder (Grundschüler) quasi mit einen Sonntagstraining unter der Leitung von Jugendtrainer Jan Schilling. Auch Nichtmitglieder durften bei ersten Fallübungen und vorsichtigen Raufen mitmachen. Anschließend zeigten die "Großen" Judo für Fortgeschrittene, angeführt von Vereinsvorsitzender und Erwachsenentrainer Harald Burkart mit Team. Da knallte es bei sogenannten "Freien Fall" schon mal richtig auf der Matte und die Würfe waren auch nicht mehr so zaghaft. Gezeigt wurden Techniken aus dem gesamten Repertoire der Schwarzgürtler (Dan = Meistergrad), von Hüft- und Schulterwürfen, über Fußtechniken bis zu den spektakulären Opferwürfen, bei denen man sein eigenes Gleichgewicht aufgibt, um den Gegner zu werfen.

Judo Kendo Familientag
Unsere Schwertkämpfer (Kendojin) demonstrierten die Kunst des (Holz-)Schwertkampfes. Von der tradionellen Kata (quasi Kür) bis zum moderen Wettkampfsport (Shiai = Übungskampf) wurde ein Ausschnitt dieser für viele Zuschauer unbekannte Sportart geboten. Kendotrainer Rainer Lickert stand danach noch lange Fragen und kleinen Demonstrationen zur Verfügung.

Judo Kendo Familientag

Und immer wieder dazwischen war die Matte für die Zuschauer frei, welche rege davon gebraucht machten: Diese konnten selbst mal auf der Matte rumtollen und Purzelbäume machen, ließen sich von den Trainern einfache Haltegriffe zeigen und durften auch die Bambusschwerter herumschwingen. Wer mehr Interesse hat, wurde herzlich eingeladen ins Training zu kommen. Der nächste Judo-Anfängerkurs beginnt am 1. Oktober. Im Kendo kann und darf jeder gleich mit einsteigen, erste Ausrüstung leiht stellt der Verein zur Verfügung.

Judo Kendo Familientag Judo Kendo Familientag

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 26.09.2012: Die Weiß- und Schwarzkittel waren sehr gefragt