Judo-Lehrgang mit Athleten aus dem Deutschen Nationalkader

Am vergangenen Samstag konnte der Judo-Club Schwenningen einen besonderen Gast, Soshin Katsumi, 3. Dan, in der Neckarschulturnhalle zu einem Lehrgang begrüßen.

Die Teilnehmer mit Soshin Katsumi in der Mitte.

Katsumi, der in 1. Bundesliga für den JC Ettlingen in der Gewichtsklasse bis 73 kg startet und in Stuttgart Industrial Design studiert, ist einer der Top Athleten aus dem Süd-Badischen Raum. Er hat in den vergangenen Jahren hervorragende sportliche Leistungen im Judo erbracht unter anderem wurde er 2010 Deuscher Meister und Vize-Europameister U23. Ebenso belegt er seit 2010 regelmäßig einen Podestplatz auf höchster nationaler und internationaler Ebene. Seine letzten sportlichen Erfolge sind noch nicht lange her als er den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften und den 1. Platz beim Welt Cup in Prag belegte. Dass so ein Athlet in der Nationalmannschaft ist erübrigt sich fast zu erwähnen.
Judo-Club Schwenningen e.V. Judo-Club Schwenningen e.V.(Fotos: www.soshinkatsumi.de)

Deshalb war man bei der Vereinsführung des JC-Schwenningen sehr glücklich, Katsumi für einen Lehrgang gewinnen zu können. Dasa der Lehrgang möglich wurde, war auf das 50. Jubiläum des Vereins in 2013 zurück zu führen. Der Judo-Verband hatte hierzu dem Schwenninger Verein einen Lehrgang mit einem Spitzensportler oder Landestrainer geschenkt. Für die Vorstandschaft um Harald Burkart war schnell klar, dass Soshin Katsumi die erste Wahl war. Ebenso wollte man hierzu auch die anderen Judovereine der Stadt einladen, damit man gemeinsam an diesem für die Judoka besonderen Ereignis teilnimmt.

So kam es, dass Soshin Katsumi vergangenen Samstag eine sehr gemischte Gruppe von Judokas auf der Tatami (Matte) antraf. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade 14 Jahre und der älteste 63. Ein Schwenninger Judoka, der im Moment beruflich in London ist, lies sich diese Trainingseinheit nicht entgehen und reiste extra aus England an.

Judo-Club-Schwenningen e.V. Judo-Club-Schwenningen e.V.
Katsumi demonstriert Stand- und Bodentechnik

Katsumi begann entsprechend mit einfachen jedoch sehr wichtigen Grundlagen in der Utchi-Komi-Form (spezielle Übungsform um Bewegungsabläufe systematisch aufzubauen). Hierbei nahm er sich für jeden Judoka Zeit um dessen Bewegungen zu beobachten und korrigieren, damit eine möglichst hohe Effektivität erzeugt wurde. Im Fortgang wurden weitere Techniken darauf eingeübt, immer mit dem Hintergedanken „ein Judoka muss im Kampf flexibel auf die Situation reagieren können“. Später zeigte Katsumi auch noch den Anwesenden sein Wettkampf-Repertoire und wie auf bestimmte Aktionen reagiert werden kann. Auch verschiedene Aktionen und Techniken am Boden wurden durchgespielt und abschließend in einem Randori (Übungskampf) – an dem Katsumi selbst teilnahm – geübt.

Katsumi und Burkart beim Fachsimpeln auf der Matte

Dem Vorsitzenden des JC-Schwenningen, Harald Burkart, fiel es am Ende auch sehr leicht im Namen aller Teilnehmer von einer gelungenen und lehrreichen Veranstaltung zu sprechen, als er sich bei Soshin Katsumi für seinen Einsatz bedankte. Dieser blieb auch nach dem Ende etwas in der Halle um den zahlreichen Autogrammwünschen gerecht zu werden und die eine oder andere „Fachsimpelei“ zu machen.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 12.07.2014: Tolles Geschenk zum Jubiläum

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 12.07.2014: Judo-Star am Neckar