Der Judo-Club Schwenningen und der Bujukai Villingen lockten beim Familientag der Schwenninger Krankenkasse wieder viele Kinder auf die Matte.

Das gemeinsame Auftreten der beiden Kampfsportvereine Polizeisportverein Villingen-Schwenningen (Bujukai) und Judo-Club Schwenningen kommt gut an. Kinder wie Eltern konnten eine große Bandbreite erleben: Vom "Raufen nach Regeln" der Judoka bis zur kontrollierten Abschluß bei der Selbstverteidigung.

Nach der Fallschule und Grundtechniken von Judoanfängern führten die Schwarzgurte Philip Jäschke und Vanessa Fleig Wettkampftechniken vor. Mancher konnte kaum glauben, wie schnell man da durch die Luft fliegt und doch gleich wieder aufsteht. Anschließend zeigte der Bujukai, wie man sich mit ähnlichen Techniken selbst verteidigen und mit einem abschließenden Schlag oder Hebel den Angreifer außer Gefecht zu setzen kann.

Den größten Teil des Tages war die Matte frei für alle Freiwilligen, selbst mal erste Fall- und Kampfübungen auszuprobieren. Vielleicht schaut nun der einer oder die andere Neugierige ab 6. Oktober im Judo-Anfängerkurs des Judo-Clubs vorbei. Trainiert wird in der Turnhalle der Neckarschule in Schwenningen.
Der Bujukai bietet speziell für Frauen und Sensioren Selbstverteidigungskurse in Villingen an.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 17.09.2014: Judo beim Krankenkassen-Familientag