Traditionell findet beim JC Schwenningen Mitte November die Jahresabschlussfeier statt, wenngleich das sportliche Vereinsjahr noch nicht gänzlich beendet ist. Der 1. Vorsitzende Harald Burkart nutze dennoch die Möglichkeit das abgelaufene Vereinsjahr 2014 kurz zu reflektieren. War im letzten Jahr noch das Großereignis 50. Jubiläum zu organisieren, so war es dieses Jahr etwas ruhiger und man konzentrierte sich wieder mehr auf das Sportliche. Ein kleiner Schatten trübte jedoch den Himmel über der Vereinsführung. Im Frühjahr hatte man zwar zahlreiche Kinder im Training jedoch waren diese noch nicht soweit dass ein Wettkampfteilnahme möglich war. Es dauerte doch bis Juli bis es Jugendtrainer Jan Schilling gelang eine kleine Mannschaft zum s.g. Spaghetti-Turnier nach Paffenweiler zu senden. Weiter stimmte die Nachricht über den Nachbarverein JC-Trossingen, der aufgrund mangelnder Trainer und Vorstandsnachfolger aufgelöst wurde traurig. Für die Vereinsführung ein Grund verstärkt Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, da der Trainingsort in der Neckarturnhalle nicht so liegt, dass viele Leute zufällig vorbeikommen. Die ersten Erfolge stellen sich langsam ein, so konnte in den letzen Wochen bis zu 30 junge Judoka im Training gezählt werden.

Burkart erwähnte auch das traditionelle Grillfest für die Kinder, das jeden Sommer stattfindet. Ab kommendem Jahr will man es für den kompletten Verein als „Treff“ anbieten, da sonst nur die Jahresabschlussfeier für alle Bereiche (Judo, Kendo, Gymnastik und auch die passiven Mitglieder) als gemeinsames Event dient.

Im Verlaufe des Abends wurden dann noch langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt. Dies ist insbesondere Bemerkenswert, da unserer immer schnelllebigen Zeit eine durchschnittliche Vereinszugehörigkeit bei knapp zwei bis drei Jahren liegt. Deshalb war es Burkart eine besondere Freude Leonhard Nenno die silberne Ehrennadel des Vereins für 10 Jahre Mitgliedschaft bei den Judokas zu überreichen. Felix Schmidt, Arnold Benning, Markus Fink und Franc Lambert waren 10 Jahre bei den Kendojin konnten jedoch alle an der Feier nicht teilnehmen und hatten sich entschuldigt. Mona Schilling und auch Gerd Jentsch brachten es dieses Jahr auf ein viertel Jahrhundert in der Gymnastikabteilung und bekamen die goldene Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Burkart erwähnte in der Laudation für Jentsch auch noch dessen besonderes Engagement, da er seit 24 Jahren der Gymnastikabteilung vorsteht und sich für deren Belange einsetzt.

von links: 1. Vorsitzender Harald Burkart, Gerd Jentsch, Mona Schilling, Joachim Firnkorn und Leonhard Nenno.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt, zu seiner Überraschung, Joachim Firnkorn. Er ist mittlerweile 31 Jahre im Verein und hat hiervon 25 Jahre in der Vorstandschaft auf zu weisen. Erst drei Jahre als stellvertretender Judo-Jugendtrainer und nunmehr 22 Jahre als 2. Vorsitzender des Vereins.

Das der Abend in geselliger Runde noch weit in die Nacht hinein ging ist dabei fast schon als selbstverständlich anzusehen.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 18.11.2014: Judoclub will mehr um Nachwuchs werben