Richtiges Novemberwetter herrschte bei den Kreismeisterschaften der jüngsten Altersklasse U10. Dafür waren die Judomatten in der schönen und hellen Schänzle-Halle in Konstanz umso voller. Da mussten die drei Schwenninger Teilnehmer einiges tun, wenn sie in den vorderen Plätzen mitspielen wollten.

In dieser Alterklasse wird in sogenannten gewichtsnahen Gruppen und im Aufaddiersystem gekämpft. Im Unterschied zu älteren Alterklassen, endet der Kampf nicht schon nach einem Ippon (höchste Wertung für einen gelungenen Wurf oder Haltegriff = 10 Punkte), sondern es wird bis zu einer Punktzahl von 20 Punkten oder zwei Minuten maximaler Kampfzeit weitergekämpft. Die Unterwertungen, wenn die Technik noch kleine Schwächen/Fehler hatte, zählen entsprechend weniger: Wazaari=7 Punkte und Yuko=5 Punkte.

Warten auf ihren Kampfaufruf: Dominik, Marc und Marlon

Der Unerfahrenste der Schwenninger, Marlon Blazić, startete in der Gewichtsgruppe bis 33kg. Dass seine Gegner schön öfters gekämpft hatten und er aufgrund einer Platzwunde aus dem Schulsport längere Zeit nicht im Training war, merkte man gleich. Seine Motivation blieb aber ungebrochen. Und genau das macht einen kleinen Judokämpfer aus und spricht auch für eines der Prinzipien des Judogründers Jigoro Kano: "Wenn du zehnmal hinfällt, stehe elfmal auf." Daher großes Kompliment an Marlon.

Marlon in Aktion und nie mutlos, auch wenn der Erfolg am Ende ausblieb.

Bis 27kg zeigt Dominik schon mehr Routine. Er hat auch schon deutlich mehr Turnierteilnahmen und einen höheren Gürtel. Im ersten Kampf hatte er seine 20 Punkte (zweimal Ippon für Hüftwürfe) schon nach ca.10 Sekunden erreicht. Der zweite Gegner wehrte sich schon etwas mehr, aber nach zwei Minuten wieder 15 Punkte für Hüftwürfe und keine Chance für den Gegners. Der Kampf um den ersten Platz war jedoch ausgeglichen (5:5 Punkte), doch ein Shido (Verwarnung für zu defensives Kämpfen) des Gegner bescherte Dominik den ausschlagebenden Punkt für den Sieg.

Dafür hat Domink schaffte es Dominik in die Mitte des Siegerpodest.

Mark Jaufmann bis 43kg war schon fast übermotiviert. Endlich hatte er wieder Gegner in der schwersten Gewichtsgruppe. Dies bekam sein erster Kontrahent gleich zu spüren: Mit 10 Punkten für eine Außensichel, 7 Punkte für den ersten Hüftwurf- und weitere 10 Punkte für den zweiten Hüftwurfangriff schickte ihn Mark nach wenigene Sekunden Kampfzeit von der Matte. Aber beinahe wäre Mark das Gleiche passiert. Der stürmisch und sehr einseitig angreifende Gegner lag schnell mit 17 Punkten vorne. Da wechselte Mark, der beidseitig kämpfen kann, seine Grifftechnik, parrierte noch einen Angriff und wendete das Blatt mit zwei eigenen Würfen in voller Wertung (2mal 10 Punkte für Hüftwurf und Außensichel) innerhalb weniger Sekunden. Seinen Titel vom letzten Jahr konnte er damit erfolgreich verteidigen.

Trainingspartner Maximilian Scheinemann, für den Judo-Club Villingen startend, wurde übrigens Dritter in der Gruppe bis 24kg.

Die beiden Ertsplatzierten Mark und Dominik qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften in Freiburg und wollen dort ihre Chance auf den höchsten Titel der U10-Altersklasse, in welcher sie zum letzten Mal teilnehmen dürfen, nochmal nutzen.