Traditionell ist im Judo-Club Schwenningen nach Abschluss der Wettkampfsaison für die Judoka „Prüfungszeit“. So auch in diesem Jahr kurz vor den Weihnachtsferien, galt es die Prüfung zum nächst höheren Gürtelgrad zu bewerkstelligen. Für die aktiven Schüler (Kyu-Grade) hieß das in den letzten Wochen verstärkt Wurf- und Bodenkampftechniken in der technisch perfekten Form zu üben und auch die zugehörigen japanischen Namen zu lernen.

So ergab es ich für einige Judoka, dass sie sich selbst ein vorweihnachtliches Geschenk machten.

Trainer und Jugendleiter Jan Schilling (2.Dan) überreicht den erfolgreichen Prüflingen ihre Urkunden.

Bei den Kindern waren dies die Gürtelfarben von weiß-gelb bis orange: Alician Akan (8.Kyu), Mark Jaufmann (5.Kyu), Konstantina Kefaloudis (8.Kyu), Tobias Heinemann (6.Kyu), Leon Lorenz (7.Kyu), Denis Jäckle (6.Kyu), und Jonas Lissy (6.Kyu).

Arno Peduzzi und Thanh-Ha Vu bei der Standtechnik unter den wachsamen Augen der Prüfer Harald Burkart (4. Dan) und Jan Schilling (2. Dan)

Die Jugendlichen und Erwachsenen wollten den jungen Judoka nicht nachstehen und stellten sich ebenfalls einer Prüfung. Hier waren es die Kyu-Grade von weiß-gelb (8. Kyu) bis 3. Kyu (grün), die angestrebt wurden. Nach eingehender Prüfung erhielten Katrin Bodmer den 8.Kyu, Tim Bornschein und Oliver Abdraham den 7.Kyu. Marc Merzinger und Arno Peduzzi traten für den 6.Kyu an. Thanh-Ha Vu 5. Kyu, Pascal Thiel 4. Kyu und Claudia Fleig den 3. Kyu.

Die Jugendlichen und Erwachsenen nach bestandener Prüfung.

Das Prüfungsziel haben alle mit Bravour bestanden und freuten sich nun in die wohl verdiente Weihnachtspause zu gehen.

Andere Aktive der Judoabteilung sind noch fleißig am Üben, damit auch sie ihre Prüfung, teilweise zu höheren Gürteln (Dan-Grade) zum Jahresende bzw. im Januar 2015 meistern werden.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 19.12.2014: Neuer Gürtel vor Weihnacht