Zum Auftakt der Judosaison trafen sich drei Altersklassen (U12, U15 und M/F) zu den Kreismeisterschaften in Markdorf. Die Schwenninger waren mit 4 Jungen der Altersklasse U12, sowie drei Frauen und vier Männer vertreten. Die Altersklasse U15 musste bei den Schwenningern leider krankheitsbedingt unbesetzt bleiben. Mit viel Spaß wurde um die Titel gekämpft. Drei Schwenninger wurden Kreismeister.

Die Eltern warten auf den Auftritt ihrer Sprösslinge, welche schon man das Siegerpodest ausprobieren.

Bei Dominik Adolf (U12 bis 26kg) und Marlon Blazic (U12 bis 30kg) merkte man den Wechsel in die nächst höhere Altersklasse an. Im Gegensatz zu ihrer bisherigen Altersklasse U10, den Jüngsten, gibt es nun keine zweite Chance mehr. Die Punkte werden nicht mehr addiert, ein Patzer ist nicht mehr auszugleichen, ein guter und korrekter Wurf des Gegners bedeutet beispielsweise schon das vorzeitige Ende eines Kampfes. Beide gingen daher beherzt zur Sache. Marlon war stets aktiver als sein Gegner, aber er unterlag jeweils mit Höchstwertung (Ipppon) für einen O-soto-gari (Außensichel) seiner Gegner. Dominik biss sich durch und hielt wenigstens immer die volle Kampfzeit durch, unterlag dann aber doch seinen erfahreneren und größeren Gegner mit kleineren Wertungen (Wazaari bzw. Yuko). Am Ende stand so 5.Platz auf Dominiks und Marlons Urkunde.

Mark Jaufmann (U12 bis 43kg) ging etwas zaghaft in seine ersten Kämpfe. Zwar führte und siegte er mit gleich vier kleinen Wertungen für seine O-uchi-gari (Innensichel) im ersten Kampf, ließ sich im zweiten Kampf allerdings den Griff aufzwingen und verlor durch O-Goshi (Hüftwurf) vorzeitig. Seinen Gegner ging es vermutlich ähnlich. In dieser Dreiergruppe verlor jeder einmal und es herrschte Punktgleichheit, so dass die Kämpfe wiederholt wurden. Nun war Marks Ehrgeiz geweckt. Keine fünf Sekunden (Ippon für O-uchi-gari) brauchte der diesmal für den ersten und nur ca.23 Sekunden für den zweiten Gegner (Wazaari-awasete-Ippon für einen "zusammengesetzten Sieg" aus Wurf und unmittelbar anschließendem Haltegriff). Damit bescherte sich Mark den Kreismeistertitel im dritten Jahr in Folge. Panagiotis Kefalouidis (U20 über 50kg) wurde mangels Gegner kampflos Sieger.

Mark im dritten Jahr in Folge Kreismeister

Anschließend konnten die Schüler auch mal die "Großen" kämpfen sehen. Die Kreismeisterschaften der Erwachsenen ist eine nicht qualifizierende Veranstaltung und ist in erster Linie den "Hobbykämpfern" vorbehalten. Da kann/soll sich auch mal ein frischgebackener Gelbgurt (Tim) oder ein alter Hase mit längerer Auszeit (Harald) auf die Matte wagen dürfen.

v.l.n.r.: Philip Jäschke, Harald Burkart, Leonhard Nenno, Vanessa Fleig, Kampfrichter Udo Schneider, vorne: Tim Bornschein, Thanh-Ha Vu, Michael Fleig

Bei den Frauen stand Thanh-Ha Vu (Leichtgewicht, 2.Platz) zum ersten Mal auf der Wettkampfmatte und wurde von der ansonsten gleichwertigen Kreismeisterin Ilka Deller (ebenfalls Orangegurt) aus Konstanz mit Harai-goshi (Hüftfeger) geworfen. Michael Fleig (4.Platz) unterlag ihren Gegnerinnen, welche man zum Teil auch aus höheren Gewichtsklassen zusammengefasst hatte, um den Kämpferinnen mehr Praxis zu ermöglichen. Darunter auch ihrer Schwester Vanessa Fleig (1.Platz), welche aber keinen Unterschied machte, ob leichter oder schwerer. Vanessa zwang alle mit kleiner Wertung durch Harai- oder O-Goshi auf den Boden, wo sie ihre technische Stärke ausspielte und mit Yoko-shio-gatame und anderen Haltegriffvarianten ihre Gegner bis zur Siegesglocke festhielt.

links: Vanessa stets obendrauf, rechts: Kamprfichter Udo schieds Tim gegen Phillip

Leichtgewicht Leonhard Nenno (3.Platz) verlor denkbar knapp. Mit guter Wazaari-Führung durch Uchi-mata (Innenschenkelwurf) rutschte er nach einer kräftezerrenden vollen Kampfzeit in wortwörtlich in letzter Sekunde in einen Haltegriff. Gegen den Kreismeister Phlipp Holzmann aus Marbach hatte er anschließend, erschöpft wie er war, keine Chance mehr. Im Mittelgewicht kam es zu einer reinen Schwenninger Begegnung Philip Jäschke (2.Platz) gegen Tim Bornschein (3.Platz) unter dem Schwenninger Kampfrichter Udo Schneider. Tim, der erst vor Weihnachten den Gelbgurt erhielt, wusste erwartungsgemäß gegen den Schwarzgurt Philip nichts auszurichten. Beide unterlagen dem Kreismeister Thomas Strasser aus Königsfeld. Auch der 1.Vorsitzende des Judo-Clubs Schwenningen Harald Burkart (2.Platz) ließ es sich nicht nehmen, mit über 47 Jahren und nach zehn Jahren Kampfpause nochmal mitzumischen. Und er mischte im Schwergewicht gut mit: Zwei sehr schnelle Siege durch Wurfkombinationen und Uchi-mata bewiesen seine Erfahrung und technisches Können. Auch gegen den über hundert Kilo schweren Kreismeister wusste Harald theoretisch die ideale Kontertechnik, doch leider ein paar Zehntelsekunden zu spät und eine satte Rückenlandung war die Folge. Die Reaktionszeit ist vielleicht doch nicht mehr die alte...

Schwergewichte, ganz rechts 1. Vorsitzender Harald Burkart

Alle blieben unverletzt und das Ziel Spaß beim Kämpfen wurden vollstens erreicht.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 20.01.2015: Mit Spaß um Titel gekämpft