Zum Jahresbeginn holte die Gymnatsikabteilung ihre interne Weihnachtsfeier nach und blickte auf ihre Geschichte seit Gründung 1977 zurück.

2015: Gerd Jentsch bedankte sich bei den Trainerinnen Eva Grilletto, Christl Manton-Porst und Margitta Strobel für ihre langjährige und ehrenamtliche Arbeit.

Begonnen hatte alles mit Dieter Eder, welcher 1977 für diejeneigen, die nicht auf der Kampfmatte stehen konnten oder wollten (typischerweise Lebensgefährtinnen und ältere Kampfsportler), einen sportlichen Ausgleich ins Leben rief.

1978-2000: Anfangs noch mit "Judovorturner", aber schnell eigenständig, bunt und vielfältig.

Seit Eröfffnung der Neckarturnhalle und Vereinsgründung 1963 nutzte der Judo-Club u.a. den Gymnastikraum der Neckarturnhalle, welcher die längste Zeit auch Heimat der Gymnastikmitglieder war. Mit dem Ausbau der Neckarschule 2012/2013 musste die Gymnastikabteilung den Raum abgeben und in die Gartenschule ziehen und trainiert seitdem leider getrennt von den restlichen Abteilungen des Vereins.

Nach Harry Huth und Heidi Frohns übernahm 1990 Gerd Jentsch die Leitung der Gymnastikabteilung und führt sie bis heute an. 2014 bekam Gerd die goldene Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein. In der Laudation erwähnte der 1.Vorsitzenden Harald Burkart auch Gerds besonderes Engagement, da er seit 24 Jahren (bzw. 2015 ist auch als Abteilungsleiter das Viertel Jahrhundert voll) der Gymnastikabteilung vorsteht und sich für deren Belange einsetzt.

2002: Eine Abteilung, die keine Werbung brauchte.

2009: Große Tanzvorführungen bei Jahresabschlussfeiern.

2010-2011: Beim Feiern stets in guter Stimmung und Bauchtanzvorführung von Christl.

2013: Gymnastik im Jubiläumsjahr des Judo-Clubs Schwenningen e.V.