Spiel und Spaß bei Kaffee & Kuchen

Rund 40 Teilnehmer und etliche Zuschauer kamen zur Gemeinschaftsveranstaltung der drei Abteilungen des Judo-Clubs. Im Smartphonezeitalter mit zunehmenden Bewegungsdefiziten in der Bevölkerung, nimmt der Breitensport für Jedermann/-frau an Bedeutung zu. Dass dies im Judo-Club Schwenningen längst Schwerpunkt geworden ist, beweist nicht nur die Gymnastikabteilung, welchen die Wenigsten bei einem Kampfsportverein erwarten. Diese wurde vor fast vierzig Jahren parallel zum Wettkampftraining gegründet, um den "nichtkämpfenden" Angehörigen eine sportliche Alternative zu bieten.

Dosenwerfen mit der ganzen Familie.

Ein schöner Familientag mit allen Generationen war das Ziel. Und die Mitglieder kamen von Jung bis Alt in die Neckarturnhalle. Dort hatte ein Team um Jugendtrainer Philip Jäschke ein Parcour mit vielen Stationen aufgebaut, die wenig mit Kampfsport zu tun hatten. Jeder konnte mitmachen (auch Freunde und Familie) – es ging nicht um sportliche Höchstleistungen!

Ballprellen über einen Balken oder Hangeln am Barrenwaren waren schon die anspruchsvollsten Aufgaben.

Die Spiele und Übungen sollte die ganze Familie zur Bewegung animieren, auch diejenigen, die sonst nur den Chauffeur zum Kindertraining machen. So wagten sich einige Mamas und Papas (aber längst noch nicht alle) auch mal an die Kletterseile, aufs Waveboard oder Bobbycar, an Balanceübungen oder Wurfspiele und vieles mehr.

Einen Bezugs zum Kampfsport gab es doch: Judotrainer und Kendo-Abteilungsleiter Rainer Lickert klärte über Alters- und Gewichtsklassen im Judo auf. So mancher war dann eher überrascht, dass es beim Schritt auf die Waage nicht mehr "Fliegengewicht" hieß.

Den Ball steht im Blick, sowohl bei den Großen wie bei den Kleinen.

Die Bobbycar-Rennstrecke bzw. die Fahrzeuge kam den Kleineren eher gelegen.

Zum Glück sind die Wege um die Neckarschule gut beschildert.

Sogar die Kuchen machten mit. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, gab es „Sportlergetränke“, Kaffee und Kuchen, gestiftet vom Verein sowie den Eltern.

Das Wetter spielte mit. Das Tratschen kam nicht zu kurz.

Jeder der mitmachte, hat auch gewonnen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.

Eine Urkunde und Dankeschön auch an alle Helfer und Organisatoren der ersten Vereinsolympiade.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 12.05.2015: Frühjahrs-Olympiade