Der Judo Club hat seine Mitglieder zu einer kleinen Auffrischung in Erste Hilfe eingeladen. 16 Teilnehmer aus den drei Abteilungen Judo, Kendo und Gymnastik informierten sich über die wichtigsten Sofortmaßnahmen. Unterstützt wurden sie von Rettungssanitäterin Lena Ummenhofer vom Deutschen Roten Kreuz.

Judo Club Schwenningen e.V.
Drehen in die stabile Seitenlage.

Bei einigen ist es schon lange her, bei manchen damals zum Führerschein vor mehreren Jahrzehnten, seit sie einen Erste Hilfe Kurs besucht hatten. So wurde die Idee des Vereinsvorsitzenden Harald Burart in die Tat umgesetzt, die Profis vom Roten Kreuz mal um eine Auffrischung zu bitten.

Judo Club Schwenningen e.V. Judo Club Schwenningen e.V. Judoc Club Schwenningen e.V.
Der 1.Vorsitzende beginnte als Vorbild.

"War nun 110 oder 112 die Notrufnummer? Was muss ich alles melden?" Solche und ähnliche Unsicherheiten versuchte Lena Ummenhofer zu beseitigen, indem sie mehrmals die ersten Schritte für den Notfall wiederholte. "30x 2x" heißt beispielsweise die Formel für eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, 30mal Herzdruckmassge und 2mal Atemspende. Das ist ganz schön anstrengend.

Judo Club Schwenningen e.V. Judo Club Schwenningen e.V. Judo Club Schwenningen e.V.
30x 2x heißt die Formel für eine Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Rollenspiele und viele Tips, beispielsweise bei manchen Augenverletzungen besser beide Augen zu verbinden oder als Takt für die Wiederbelebung den Beatles Song Yellow Submarine sich vorzustellen, halfen die Prozesse besser einzuprägen.

Judo Club Schwenningen e.V. Judo Club Schwenningen e.V.
Korrekte Schocklage und weniger ernstes "warm Einpacken".

Ganz ernst ging es dabei nicht immer zu. Die kleine Einführung auf der Matte sollte ja vielmehr die Scheu nehmen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, keine Angst vor der Ersthilfe zu haben, einige Lücken aufzufrischen und eventuell einen großen Kurs zu besuchen. Offizielle Erste Hilfe Kurse werden regelmäßig von Deutschen Roten Kreuz angeboten.