Sechs Schwenninger stellten sich den Kreismeisterschaften der Frauen und Männer in Markdorf. Damit war der Judo Club Schwenningen auch der teilnehmerstärkste Verein. Bei diesem kleinen Turnier auf Kreisebene steht der Spaß im Vordergrund. Hier sollen ganz gezielt Breitensportler und Anfänger für den Wettstreit auf der Matte animiert werden. Gekämpft wird in gewichtsnahen Gruppen, so dass schon mal das Abschwitzen der Leistungssportler entfällt. Auch stehen sich Gelb- und Schwarzgürtler gegenüber. Und der Stärkere will nicht unbedingt so schnell wie möglich punkten, sondern lässt dem Anderen auch eine Chance anzugreifen. Zuletzt achtete man auch nicht mehr auf die Gewichtklasse: der/die Leichte wagte sich auch an die Schwergewichte.

v.l.n.r.: Maskottchen Antonio, Vanessa Fleig, Thanh-Ha Vu, Paolo Di Gioia, Philip Jäschke, Katrin Bodmer und Leonhard Nenno

Auch wenn Zahlen hier wenig bedeuteten und der Spaß im Vordergrund stand, mit vier Kreismeister war Betreuer und Judotrainer Jan Schilling sehr zufrieden: Thanh-Ha Vu (-57kg), Vanessa Fleig (-63kg), Philip Jäschke (-73kg) und Paolo Di Gioia (-100kg) gewannen in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse. Für Katrin Bodmer (Gelbgurt) war es der erste Wettkampf überhaupt. Sie zeigte gute Ansätze, traut sich aber noch nicht richtig. Mehr Mut und es gibt nächstes Mal auch Punkte. Leonhard Nenno war der Zweitleichteste in seiner Gruppe und hatte einen schweren Stand. Er hatte gute Chancen, aber es mangelte an Kraft, die Angriffe konsequent durchzuziehen.

Angefeuert wurden die Kämpfer des Judo Club Schwenningen vom Geburtstagskind und Maskottchen Antonio. Mit seinen 7 Jahren könnte es vielleicht auch bei ihm diesen Jahr zum ersten Wettkampf klappen.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 04.02.2016: Vier Kreismeister kommen aus VS