Paolo Di Gioia steigt nach langer Pause wieder ein und erreicht den vierten Platz.

Paolo Di Gioia, 4.Platz bei den Badischen Meisterschaften bis 100kg

Mit sechs Jahren hat der Schwenninger Paolo Di Gioia mit Judo angefangen und schulisch bedingt mit fünfzehn Jahren aufgehört. Dem Judo-Club Schwenningen ist er aber treu geblieben, auch wenn er dem Training fern blieb. Seit knapp einem Jahr trainiert der 27-Jährige Blaugurt wieder auf der Matte, nachdem seit Sohn einen Judo-Anfängerkurs besuchte. Seitdem untertsützt Paolo auch den Judo-Club auch im Kinder- und Jugendtraining. Ungewöhnlich für Wiedereinsteiger ist seine spontane Begeisterung für den Wettkampf.

Der 2m große Schwenninger hat seine Trainingspartner bereits im Griff.

Bei den Offenen Landesmeisterschaften (Badische Meisterschaft) in Pforzheim stand er in seiner Gewichtsklasse Schwarzgurten und Bundesligakämpfer gegenüber. Wie erwartet unterlag Paolo seinen Gegnern dreimal, wenngleich diese sich von Kampf zu Kampf schwerer taten, ihn zu werfen. Im vierten Kampf dreht er den Spieß um und konterte mit einen Ura-Nage (eigentlich eher ein Wurf der höheren Braun- und Schwarzgurte) sicherte sich so den vierten Platz. Die Baden-Württembergische Meisterschaft im Oktober steht schon auf seinem Terminplan.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 03.08.2016: Di Gioia ist zurück