Nach ihrem Erfolg bei den Kreismeisterschaften hat Elisabeth Blum noch eins drauf gesetzt: In Lörrach traten die Bestplatzierten aus den Kreisen zu höchsten Meisterschaft in der Altersklasse U10 an. Zwei Schwenninger Judokämpfer nahmen daran teil, ein Junge und ein Mädchen.

Für Juri Heinze war schon die Qualifikation zu dieser Bezirksmeisterschaft ein großer Erfolg. In seinem ersten Jahr auf der Wettkampfmatte war klar, dass weitere Siege eher unerwartet sind. In der Gewichtsklasse bis 26kg zeigte er Kampfgeist und gute Ansätze. Mangels Erfahrung konnte er aber die Chancen nicht nutzen, machte es seinen Gegner aber nie leicht. Auch der ansonsten souveräne Bezirksmeister aus Singen hatte einiges zu tun, um die Oberhand zu halten.

Mehr erwartet wurde der letztjährigen Vizemeisterin von Elisabeth (Lissy) Blum: In ihrem letzten Jahr in der Altersklasse U10 wollte und konnte Lissy ihre Chancen auch nutzen. Sie ging bis 27kg an den Start und gewann alle Kämpfe. Zwar hat sie etwas unkonzentriert und fast überheblich ("das schaffe ich leicht") angefangen, steigerte sich aber von Kampf zu Kampf. Nachdem man ihr erklärt hat, dass hier nicht im KO-System gekämpft wird, sondern am Ende die Wertungen aller Kämpfe zusammengezählt werden, dreht sie auf. Zuletzt ließ sie ihren Gegnerinnen keinen Spielraum mehr und sammelte Höchstwertungen ein, was der souveräne 1.Platz bedeutete.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 26.06.2017: Elisabeth Blum ist nicht zu schlagen