Ein tolles und harmonisches Team, nicht nur weil sie zufällig nahezu gleiches Gewicht haben.

Bei den Kreismeisterschaften der jüngsten Altersklasse U10 wurde in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt. Keine zwei Kilo unterschieden sich die sechs jungen Kinder des Schwenninger Judonachwuchses. Zum Glück gab es noch viele andere Teilnehmer in Donaueschingen, so man nicht nur gegen seine Vereinskameraden antreten durfte.

Stavros Andreadis startete in der Gruppe bis 25kg. Den beiden Erstplatzierten hatte er in seiner Wettkampfpremiere wenig entgegen zu setzten. Er ließ sich aber nicht einschüchtern und konnte mit seinem Schulterwurf sogar mehrmals punkten, um am Ende noch Dritter zu werden.

Tristan Stoll und Antonio Di Gioia kämpften wie erwartet zusammen bis 26kg. Gleich im ersten Kampf trafen sie aufeinander, wobei Antonio als Sieger hervorging. Danach war Tristan etwas verunsichert, steigerten sich aber in den Folgekämpfen und gewann seinen vierten Kampf sogar mit guter Wertung, womit er auch den vierten Rang erreichte. Antonios Siegesserie fand mit den beiden Gegnern vom Judoteam Singen ein Ende und somit Platz Drei.

Yvonne Müller und Elisabeth Blum kämpften ebenfalls zusammen bis 26kg. Für Yvonne hieß es am Ende Dritter Platz. Lissy gab immer Vollgas, griff unentwegt an. Dies verhalf ihr zu wichtigen Punkten, welche nach einem Unentschieden im Finale ihr dennoch zum Titel Kreismeisterin 2017 verhalf.

Juri Heinze wurde wegen knapp 200g eine Gruppe höher bis 27kg eingestuft. Als Einziger mit Weiß-Gelben Gürtel bei den Schwenningern kennte er zwar noch ein paar Wurftechniken weniger als seine Vereinskameraden und seine Gegner, machte dies aber mit seinem Kampfgeist wett. Ein Unentschieden und ein Sieg reichten zum Zweiten Platz, weil die anderen ansonsten weniger Unterpunkten vorweisen konnten.

Gut besuchte Judomatten bei der Kreismeisterschaften der Kleinsten in Donaueschingen.
Yvonne gegen Vereinskameradin Lissy
Tristan gegen seinen Freund Antonio
v.l.n.r.: Antonio, Tristan, Juri, Yvonne, Elisabeth und Stavros mit ihren Urkunden.

Beim anschließenden Freundschaftsturnier starteten noch die Männer Philip Jäschke, Alex Schmidt und Paolo Di Gio des Judo-Club Schwenningen, welche eine Woche zuvor mit der neuen Kampfgemeinschjaft mit Donaueschingen in der Bezirksliga Meister wurden.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 26.06.2017: Elisabeth Blum ist nicht zu schlagen