"Endlich hat das lange Üben ein Ende..." denken sich die Kinder des Judo-Club Schwenningen, nachdem sie die letzten drei Wochen ihre nächste Gürtelprüfung (Kyu) absolvierten.

Juri Heinze, Emelie Intrieri, Luca Copula freuen sich über ihren neuen 8.Kyu (Weiß-Gelber Gürtel)

In kleinen Grüppchen nahm Trainer Jan Schilling (2.Dan) während des Trainings einige seiner Schützlinge unter die Lupe, während die anderen noch fleißig übten. Begonnen wurde mit der Prüfung Weißgurte Juri Heinze, Emelie Intrieri, Luca Copula, die auch alle gute Leistungen zeigten und bestanden haben und nun den Weiß-Gelben-Gürtel (8.Kyu) tragen dürfen.

Franco Intrieri, Leo Blum, Yasmina Iftimie, Nico Andreadis, Stavros Andreadis, Tristan Stoll und Antonio Di Gioia erreichen den 7.Kyu (Gelber Gürtel)

Den drei Anfängern folgten ebenso erfolgreich die neuen Gelbgurte (7.Kyu) Franco Intrieri, Leo Blum, Yasmina Iftimie, Nico Andreadis, Stavros Andreadis, Tristan Stoll und Antonio Di Gioia. Den Abschluss vor Ostern machten vier Mädchen zum 6.Kyu, dem derzeit höchsten Gürtel im Schwenninger Kindertraining - ein paar Jungs müssen noch etwas Üben. Annika Link, Annalena von Voigt, Yvonne Müller und Lissi Blum dürfen sich bereits jetzt den Gelb-Orangen Gürtel umbinden. Vielleicht schielen die Mädchen auch schon neugierig zu den höheren Grüteln im anschließenden Jugend- und Erwachsenentraining.

Annika Link, Annalena von Voigt, Yvonne Müller und vorne Lissi Blum sind stolz auf ihren 6.Kyu (Gelb-Orange-Gurt)

Wer nach einer Prüfung glaubt, jetzt müsse man im Judo nichts mehr oder weniger lernen, hat sich getäuscht. Das "Do im Wort Judo zeigt auf das Prinzip ständigen Lernes und Weiterentwickelns, was anfangs noch mit Prüfungen demonstriert wird, später aber über das Judo hinaus zum Lebensprinzip werden sollte. Neuen Interessierten bietet der Judo-Club Schwenningen nach den Osterferien wieder ein Judo-Anfängerkurs an.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 04.04.2017: Mädchen haben die Nase vorn