Auftakt zum gut besuchten Turnier der U11.
Das U11-Team beim Judoturnier in Blumberg.

Acht Teilnehmer des Judo-Club Schwenningen starteten beim Eichbergturnier in Blumberg, welches traditionell am Feiertag den 3. Oktober ausgetragen wird, dieses Jahr sogar anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläums des Blumberger Judovereins.

Sieben Schwenninger kämpften in der Altersklasse U11 und einer in der U13. Den Auftakt machten die Mädels Helena Seitz (3.Platz bis 28.7kg), Lara Hirning (3.Platz bis 29.2 kg) und Ella Lehmann (3.Platz bis 38.8kg). Und weiter ging es mit einer Bronzemedaille bei den Jungs für Sebastian Cucer (3.Platz bis 35.8kg).

Timo Granson (5.Platz bis 25.8kg), der Jüngste der Schwenninger, kam leider nicht in die Medaillenränge. Sein Bruder Oliver Granson (1.Platz bis 41kg) konnte dagegen richtig auftrumpften und beherrschte seine Gegner. Drei schnelle Siege hintereinander ergaben für Oliver die Goldene. Einfacher hatte es Lukas Puhlmann (1.Platz bis 55.7kg), der leider keine Gegner in seinem Gewicht hatte und kampflos zum Sieger erklärt wurde.

Zuletzt ging Gabriel Cucer (2.Platz über 55kg) in der Altersklasse U13 auf die Matte. In dieser Klasse wird nicht mehr nach dem Aufaddiersystem gekämpft, sondern ein Ippon (höchste Punktwertung) führt zum vorzeitigen Sieg, quasi einem KO des Gegners. In seinen beiden ersten Kämpfen beherrschte Gabriel seine Gegner klar und ging jeweils schon nach wenigen Sekunden als Sieger mit Ippon von der Matte. Sein Finalgegner vom FT Freiburg war schwerer und technisch versierter. Alles schien auf ein Patt hinauszulaufen, in welchem Gabriel sogar als der Aktivere aussah. Kurz vor Kampfzeitende lief Gabriel jedoch in einen Morote-Seoi-Nage seines Rivalen. Dieser tollen Technik musste er schließlich Respekt zollen und sich mit Silber begnügen.

Judo-Club Schwenningen e.V.Judo-Club Schwenningen e.V.Judo-Club Schwenningen e.V.Judo-Club Schwenningen e.V.
links: Turniersieger Oliver Granson, rechts: Gabriel Cucer wirft Hüftwurf

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 05.10.2023: Schwenninger zweimal erfolgreich