Franco, Niko und Leo eröffneten die diesjährige Wettkampfsaison für den Judo-Club.

Das erste Turnier eines Jahres sind die Kreismeisterschaften in Markdorf. Wie gewöhnlich beginnen die Kinder am frühen Morgen und den Abschluss bilden die Männer am Nachmittag.

Gut besuchte Judomatte bei den U12-Kämpfen.
Blick von oben: Auf der linken Matte beginnt Leos zweiter Kampf.

Franco Intrieri (2.Platz bis 28kg), Leopold Blum (5.Platz bis 34kg) und Nikolaos Andreadis (2.Platz bis 40kg) hatten ihr Debüt in der jüngsten Alterklasse (U12). Entsprechend groß war ihre Nervosität und alle mussten sich schon nach wenigen Sekunden den Kreismeistern geschlagen geben bzw. wurden mit Höchstwertung Ippon geworfen. Aber auch Fallen will gelernt sein. Die zweite Kampfbegegnung sah beispielsweise bei Leo schon ganz anders aus. Hier führte Leo zeitweise den Gegner und gab ihm Paroli. Für eine Wertung hat´s am Ende dann leider doch nicht gereicht. Ihre Urkunden haben alle drei dennoch gut gelaunt und verdient abgeholt.

Judo-Club Schwenningen e.V. Judo-Club Schwenningen e.V. Judo-Club Schwenningen e.V.
Franco (links), Leo greift an (mitte) und Niko (rechts)

Bei den Männern gingen Leonhard Nenno, Alex Schmidt und Paolo Di Gioia an den Start. Kreismeister ihrer Gewichtsklasse wurden Alex bis 81kg und Paolo bis 90kg, zugleich Mit-Initiatoren und Mitkämpfer einer Kampfgemeinschaft mit Donaueschingen, welche diesen Jahr gemeinsam als Team antreten wollen.

Kampfgemeinschaft Donaueschingen-Schwenningen mit den Schwenninger Alex (dritter von links) und Paolo (ganz rechts)

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 13.02.2017: Judoclub eröffnet die Saison