In Baden-Württemberg gibt es rund 11000 Sportverein mit 3,7 Mio. Mitgliedern. Dabei gleicht kein Verein dem anderen. Auch kleine, rein ehrenamtliche aufgestellte Verein wie dem Judo-Schwenningen, haben viele Vorschriften und Bürokratie zu beachten, was neben dem Sportbetrieb eine große - i.d.R. weniger beliebte - Herausforderung darstellt. Um diese Aufgaben und Pflichten im Verein optimal erfüllen zu können, bedarf es spezielles Struktur- und Fachwissen, das sich von dem in der freien Wirtschaft unterscheidet. Dies hat auch Rainer Lickert, seit zwei Jahren 1.Vorsitzender des Judo-Club Schwenningen, mit der Neufassung der Vereinssatzung erfahren und sich zugleich nach geeigneten Fortbildungen gesucht.

Die drei Sportbünde in Baden-Württemberg bieten zur Unterstützung des Ehrenamts Fortbildungen für Vereinsmanager an. Inhalte der Ausbildung sind neben allgemeiner Verwaltung und Mitgliederbetreuung, Buchhaltung und Finanzen, Recht und Versicherung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing auch das Aneignen von Führungskompetenzen und der Fähigkeit, den Verein strategisch weiterzuentwickeln. Durch ein einheitliches Ausbildungskonzept in Baden-Württemberg, unabhängig zu welchem Sportverband und Sportart der Verein gehört, können ehrenamtliche Vereinsfunktionäre aus einem breitgefächerten Angebot auswählen.

Aus einem einzelnen Seminar ist es nicht geblieben. Schnell hat Rainer Lickert gemerkt, dass die komplette Ausbildung zum Vereinsmanager interessant und wichtig für die Vereinsführung ist, zumal die Kontakte und Austausch mit anderen Vereinsfunktionären einen erheblichen Mehrwert darstellen.

Vereinsmanager-Absolventen des BSB Freiburg 2021

Nach fast drei Jahren und mit coronabedingter Seminarpause schloss Rainer Lickert in Freiburg die Ausbildung zum Vereinsmanager erfolgreich ab. Zum Abschluss des Prüfungsseminars erhielt Rainer Lickert die Lizenz zum "DOSB-Vereinsmanager C". Damit erhält der Judo-Club auch jährliche Zuschüsse vom Sportverband, weshalb sich Weiterbildung nicht nur der Wissenserweiterung wegen lohnt.

Judo-Club Schwenningen e.V. Sport in BW 2021 - Vereinsmanager