Daniel (2.Platz) und Enrico (5.Platz)

Regeln wie bei den Großen, wenn auch erst Sechzehn und Orangegurt: Die beiden Schüler des Judo-Club Schwenningen Enrico Klatt und Daniel Mertens stellten sich in Hockenheim den U18-Landesmeisterschaften den meist älteren und erfahreneren Judokämpfern. So traf Enrico (bis 60kg) gleich in seinem Wettkampdebüt auf einen Schwarzgurt und verlor sehr schnell. Sein Lächeln verlor er trotzdem nicht. In den beiden folgenden Kämpfen hielt Enrico zunehmend länger durch, auch wenn es zu leider nie zu einem Punkt reichte. Wie auch sein Trainer Philip Jäschke war er mit seinen Leistungen zufrieden.

Daniel (bis 81kg) war aufgeregter als sein Vereinskamerad und begann sehr hektisch. Zwei schnelle Wazaari (halber Punkt) führten im ersten Kampf zum vorzeitigen Sieg, was ihn beruhigte. Im zweiten Kampf konnte er so konzentrierter lange mit einem Wazaari Vorsprung die Führung halten. Kurz vor Kampfende (4min effektive Kampfzeit, d.h. Stillstand wird gestoppt) ging ihm die Kondition aus und er lief in einen Uchi-Mata (Innenschenkelwurf, einer der erfolgreichsten Würfe im Judowettkampf). Im dritten Kampf drehte sich der Kampf zu Daniel Gunsten, befreite sich aus einem Haltegriff und hielt den Gegner seinerseits mit Kesa-Gatame bis zum Ippon (Siegpunkt). Mit dem zweiten Platz qualifizierte sich Daniel für die Süddeutschen Meisterschaften.

Daniel und Enrico beim Aufwärmen

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 03.02.2020: Vizetitel für Daniel Martens