Jugendleiter Philips Jäschke und 1.Vorsitzender Rainer Lickert mit einige neuen Gürtelträgern.

Der Judonachwuchs im Judo-Club Schwenningen war fleißig. Seit den Sommerferien wurde geübt und wie üblich fanden vor Weihnachten wieder Gürtelprüfungen (Kyu) statt. Die beiden Anfänger Sofia Passenheim und Jakob Stöckert dürfen sich nun mit dem Weiß-Gelben Gürtel (8.Kyu) in die Reihe der farbigen Gürtel einreihen. Daniel Nerger, Jesse Schlenker und Charlie Altmann erreichten die nächsten Stufe, den Gelben Gürtel (7.Kyu). Sieben Jahre muss man mindest alt sein, um überhaupt die erste Prüfung machen zu können sowie mindesten sechs Monate Übungszeit zwischen den einzelnen Prüfungen. Deshalb sollten Kinder schon in die Grundschule gehen, wenn sie mit einem Anfängerkurs im Judo-Club Schwenningen beginnen.

Den Gelb-Orangen Gürtel (6.Kyu) bestanden Shaira DiGioia, Kyara Rauße und Carmen Jaschke. Quasi die Grundausbildung abgeschlossen haben Rebecca Morlock, Tim Schreiber, Antonio Di Gioia, Enrico Klatt und Daniel Martens mit dem Orangenen Gürtel (5.Kyu). Jetzt beginnen komplexere Techniken wie Würfe auf einem Bein oder das Freie Fallen, sowie mit Vorsicht anzuwendende Hebel- und Würgetechniken. Neben Wettkampftechniken werden nun auch Selbstverteidigung und Kata geübt. Mit höherem Schwierigkeitsgrad steigt auch das geforderte Mindestalter. Aber mit viel Fleiß und großer Ausdauer nähern sich alle Judoschüler ihrem Traum vom Schwarzen Gürtel (Dan).

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 20.12.2019: Neuen Gürtel vergeben