Eröffnung des Eichbergturniers

Nach mehrjähriger Pause konnten neun Nachwuchskämpfer vom Judo-Club Schwenningen am Eichbergturnier viele Medaillen mit nach Hause nehmen. Die Wiedereröffnung des ehemals traditionelle Feiertags-Pokalturniers in Blumberg ermöglicht den Start von gleich drei Altersklassen, so dass sogar ein Teamgeist im vorwiegend als Einzelkampfsportart bekannten Judo aufkommt.

Die jüngste Altersklasse U10 mit Kyara Rauße (1.Platz bis 27kg), Josy Di Gioia (3.Platz bis 30kg), Shaira Di Gioia (2.Platz bis 33kg) und Adrian Loran (1.Platz bis 40kg) trumpften gleich mit zwei Turniersiegern auf. Einen ersten Platz blieb in der nächsten Altersklasse U12 mit Juri Heinze (2.Platz bis 37kg), Antonio Di Gioia (3.Platz bis 37kg) und Lisa-Sofie Nerger (2.Platz bis 28kg) leider aus. Verdient hätte es die drei Schwenninger allemal: denn deren Würfe zählten zu den Sehenswertesten. In der Altersklasse U15 starteten die Debütantin Lucrezia Wenzler (2.Platz bis 57kg) und der Routinier Franco Intrieri (1.Platz bis 34kg). Leider war diese Altersklasse zahlenmäßig schwach besetzt, so dass sie in einen Kampf und ihre Judotechnik ausprobieren bzw. zeigen konnten.

Junges Schwenninger Team
Juri und Antonio, Lisa-Sofie, Lucrezia und Franco
Erfolgreiche U10-Kämpfer, Antonio gegen Juri
Antonio wirft O-Goshi

Ein schöner Abschluss, denn für die meisten der Schwenninger Judoka ist die diesjährige Wettkampfsaison vorbei. Nun geht es wieder an die Vorbereitungen für die nächsten Gürtelprüfungen. Schließlich will jeder auch mit seiner Gürtelfarbe weiterkommen. Die nächsten Nachfolger (Weißgurte) stehen schon auf der Matte, denn gerade haben auch wieder die Anfängerkurse im Judo-Club Schwenningen begonnen.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 05.10.2019: Judo-Club wirft Gegner auf die Matte