Die neuen Gürtel: von Weiß-Gelb, über Gelb zu Gelb-Orange.

Der Judonachwuchs im Judo-Club Schwenningen war fleißig. Gerade in den letzten Wochen übten die Anfänger das Programm für ihre Gürtelprüfungen (Kyu-Grade). Begonnen wird mit den Weiß-Gelben Gürtel (8.Kyu). Hier werden die Grundlagen der Fallschule und das Prinzip des Werfens und Haltens eines Partners abgefragt. Charlie Altmann, Georg Botwinow, Simon Cloutier, Vincent Karg, Daniel Nerger, Jesse Schlenker, Annabell Schlenker, Lucrezia Wenzler, Nikka Heinze und Lisa Weiß bestanden mit Bravour ihre erste Prüfung.

Zur nächsten Stufe muss schon in allen Richtungen Fallen können und weitere Wurf- und Griffvarianten demonstrieren. Den Gelben Gürtel erhielten mit Erfolg Carina Berndt, Shaira DiGioia, Kyara Rauße und Jana Weiß. Weiter ging es mit dem Gelb-Orangen Gürtel (6.Kyu), welchen Enrico Klatt, Daniel Martens, Rebecca Morlock und Tim Schreiber bestanden, indem sie zusätzliche Befreiungstechniken und situationsbedingte Anwendungen (Wie komme ich aus der Beinklammer? Wie weiche ich einem Angriff aus?) zeigten. Und den Orangenen Gürtel (5.Kyu) erreichten Juri Heinze und Ruben Morlock.

Judo-Club Schwenningen.e.V.
Mit Stolz kann jeder seine Urlunden vorzeigen.

Judo-Club Schwenningen.e.V.
Die Grundausbilduing haben die Orang-Grünen schon mal geschafft.

Lissi und Leo Blum haben zusammen mit Franco Intrieri sogra den Orange-Grünen Gürtel (4.Kyu) geschafft, was viele auch als Grundausbildung eines Judoka bezeichnen. In den kommenden letzten drei Stufen vorm Schwarzgurt werden die Technik deutlich schwieriger (Würfe auf einem Bein und Selbstfallwürfe) und die Verantwortung gegenüber den Partner steigt, weil ab nun auch Hebel- und Würgetechniken gelernt und eingesetzt werden.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 03.04.2019: Alle haben Prüfung bestanden