Der Gelbgurt schlägt gleich mehrere Braungurte bei Badischen Meisterschaften.

Bei seinem Debüt (noch Gelbgurt) auf den Badischen Meisterschaften der U18 in Bad Krozingen konnte sich Daniel Martens vom Judo-Club Schwenningen überraschend gut behaupten. Der Gelbgurt schlug gleich mehrere Braungurte.

In der Gewichtsklasse bis 73 kg ging er im sogenannten Doppelpool-System an den Start. Sein erster Kampf war gegen ein Träger des 1. Kyu (Braugurt). Anfangs war der Kampf recht ausgeglichen. Zwei Bestrafungen (Shido) warfen ihn jedoch zurück. Er schaffte es aber den Gegner kurz vorm Ende noch zu werfen und den Kampf mit einem Haltegriff zu beenden. Der zweite Kampf verlief schneller und eindeutiger. Daniel hatte von Beginn an die Kontrolle über den gegnerischen Grüngurt. Im Bodenkampf erkämpft er sich den Arm des Gegners und beendet den Kampf mit einem Armhebel. Das Finale begann wieder sehr ausgeglichen gegen einen erfahrenen Braungurt. Leider hatte der Gegner den längeren Atem und schaffte es im Bodenkampf Daniel mit einem Würgegriff zu besiegen. Daniel war aber wie sein Trainer Philip Jäschke mit dem 2. Platz sehr zufrieden, zumal dies die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft München/Großhadern bedeutete.

Daniel Martens beim Uchi-Komi (Übungen zur Ausführung von Teilbewegungsabläufen) mit Trainer Philip Jäschke.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 08.02.2019: Daniel Martens wird Landes-Vizemeister