Menu
  • Judo im Judo-Club Schwenningen e.V.

    Judo im Judo-Club Schwenningen e.V.

  • Kendo im Judo-Club Schwenningen e.V.

    Kendo im Judo-Club Schwenningen e.V.

  • Gymnastik im Judo-Club Schwenningen e.V.

    Gymnastik im Judo-Club Schwenningen e.V.

  • Judo-Club Schwenningen e.V.

    Judo-Club Schwenningen e.V.

  • Judo im Judo-Club Schwenningen e.V.

    Judo im Judo-Club Schwenningen e.V.

  • Kendo im Judo-Club Schwenningen e.V.

    Kendo im Judo-Club Schwenningen e.V.

  • Gymnastik im Judo-Club Schwenningen e.V.

    Gymnastik im Judo-Club Schwenningen e.V.

  • Judo-Club Schwenningen e.V.

    Judo-Club Schwenningen e.V.

Judo-Club Schwenningen e.V.
Die Nikolausfeier des Judo-Clubs findet auf der Judomatte statt.

"Sei ryoku zen yo", das technische Prinzip (=bestmöglicher Einsatz von Geist und Körper) und "Ji ta kyo ei", das moralische Prinzip (=gegenseitiges Helfen zu beiderseitigem Wohlergehen) sind die beiden wichtigsten Prinzipen des Judo. Dies versuchen die Trainer des Judo-Club Schwenningen dem Judonachwuchs zu vermitteln und tun sich manchmal schwer, die für Kinder noch abstrakte Werte zu vermitteln.

Da kommt der Nikolaus auf die Matte und sagt einfach "Streng dich an" und "Hilf deinem Partner". Und schon scheint alles klar zu sein. Die Kinder warten ruhig bis sie an der Reihe sind und führen fleißig ihre erlernte Judotechniken vor. Aber vielleicht lockt ja auch der Inhalt des Sacks, welcher der Nikolaus mitgebracht hat, sich (noch) besser zu konzentrieren...

Judo-Club Schwenningen e.V.
Jugend-Trainer Philip Jäschke und der Nikolaus staunen, wie fleißig die Kinder sind.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 10.12.2018: Nikolaus auf der Matte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok