Im Rahmen der Sportlerehrungen der Stadt Villingen-Schwenningen wurden auch verdiente Ehrenamtliche, die mit für die Erfolge der Sportler verantwortlich sind und das Vereinsleben maßgeblich prägen, vom Oberbürgermeister Dr.Kubon mit dem sogenannten Sportehrenbrief geehrt.

v.l.n.r.: Vorsitzender des Sportverbands Daniel Fleig, Peter Sproge (Tischtennis), Liselotte Singer (Turnen), Harald Burkart (Judo), Oberbürgermeister Dr.Kubon

Harald Burkart (Jahrgang 1967) ist 1977 dem Judo-Club Schwenningen beigetreten und engagiert sich seitdem treu in vielfältigen Bereichen:
Von 1978-2015 war er aktiver Wettkämpfer, unter anderem Badischer Kata Meister und Teilnehmer an Deutschen Kata-Meisterschaften. Er ist Träger des 4.Dan (Schwarzgurts) ind Inhaber der Bronzenen Ehrennadel des Badischen Judo Verband.
Neben seiner Trainer und Betreuerfunktion übernahm er 1994-2000 das Amts des Schriftführers. Im Jahr 2000 wurder er Abteilungsleiter Judo und prägter maßgeblich das Judotraining in Schwenningen. Seit 2001 führt er als 1.Vorsitzender mit großer Hingabe den Verein unter dem Motto "Der Sportverein für Jung und Alt" an.
Regelmäßige Grillfeste für Kinder, die Frühjahrsspiele für die ganze Familie und die Vereinshomepage stammten aus seinen Ideen und leben noch heute. Schwarzgurt heißt Vorbild sein. Sowohl auf der Judomatte als auch im Organisieren von zweier Vereinsjubiläen, zweier Satzungsänderungen und dutzender Aktionen zugunsten des Vereins (Ausrichten von Lehrgängen und Meisterschaften, Jahresabschlussfeiern und Mitgliederehrungen, Beschaffung von Hallenzeiten und Fördermittel, zuletzt neue Judomatten usw.) fiel und fällt er als Vorbild auf.
Für seine 41 Jahre engagierte Vereinstreue und seine 17 Jahren Führung des Judo-Club Schwenningen danken wir Harald Burkart.

Harald Burkart (1.Vorsitzender) neben Rainer Lickert, welcher die Laudatio vortragen durfte.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 28.11.2018: Jugendsport und Ehrenamt verbinden