Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Ü30 - den Veteranen wie der DJB diesen Teilnehmerkreis selbst nennt - trat mit Udo Schneider auch ein Mitglied des Judo-Club Schwenningen an. Treffpunkt von 425 Judo-Veteranen war Wiesbaden.

Udo Schneider (Jahrgang 1951 und 3.Dan) gewinnt Bronze auf der Deutschen

Ab Jahrgang 1988 durfte man mitmachen. Aufgeteilt wurden die Teilnehmer neben den offiziellen Gewichtklassen in 10 Altersklassen. Sogar fünf Kämpfer der ältesten Altersklasse (M10) mit Jahrgang 1943 und älter standen auf der Matte. Dagegen musste sich der Schwenninger Judoka Udo Schneider (3.Dan) jung gefühlt haben, obwohl die Ü30 längst überschritten. Er startete "nur" in der achten Klasse (M8 = Jahrgang 1953-1949) bis 100kg und war damit über 10 Jahre jünger als die ältesten Teilnehmer.

Leidenschaft und Spaß am Judo-Sport sind die Beweggründe, auch im höheren Alter noch auf der Matte zu stehen und seine Grenzen auszuloten. Klar sind es dann andere Grenzen wie früher, anmaßend seine athletischen Leistungen mit denen eines Zwanzig- oder Dreißigjährigen zu vergleichen. Aber stets ein Ziel vor Augen zu haben, sich immer versuchen zu verbessern und sein Bestmögliches zu geben, ist eines der Prinzipien im "Do" (jap. Weg) und Bestandteil der Budo-Sportarten wie Judo, Kendo, usw. Und wenn dabei wie bei Udo Schneider noch ein Dritter Platz rausspringt, ist der Lebensweg und das langes Training auch noch schön belohnt. Herzlichen Glückwunsch an unser Vorbild und Vereinsmitglied Udo Schneider.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 07.05.2018: Großartige Leistung