v.l.n.r.: Henning Rathgen, Paolo Di Gioia, Torben Engesser, Thomas Strasser, Alexander Dannecker, vorne Manuel Meier

1.Kampftag der Badenliga in Donaueschingen

Gastgeber zum diesjährigen Auftakt der Badenliga der Männer war der Judoverein Donaueschingen. Neben ihm starteten in der Kampfgemeinschaft (KG) Schwarzwald-Baar noch Wettkämpfer des Judo-Club Schwenningen, TuS Bonndorf und TuS Königsfeld.

Das obligatorische Angrüßen der Mannschaften zum Publikum und zueinander, links der BAC Kockenheim und rechts die KG.

Zuerst traten die Gäste gegeneinander an. Hier bezwang der PSV Karlsruhe den BAC Hockenheim mit 5:2 (Unterbewertung 47:20).

Die Kampfgemeinschaft Schwarzwald-Baar stand anschließend zuerst der Mannschaft des BAC Hockenheim gegenüber. Sie unterlag der Begegnung mit 2:5 (Unterbewertung 20:50). Die beiden Punkte für die KG holten Alexander Dannecker und Manuel Meier.

Einer der Aushebeversuche des Schwenningers Paolo Di Gioia.

Die Erwartungen gegen den noch stärkeren Gegner aus Karlsruhe war entsprechend gering. Der Gastgeber verkaufte sich aber gut, jeder stand auf der Matte seinen Mann. Die Ehrenpunkte holten Alexander Dannecker und Paolo Di Gioia, die über die volle Kampfzeit durchhalten mussten und mit leichtem Vorteil ihren Punkt holten. Der PSV Karlsruhe gewann mit 4:2 (Unterbewertung 37:14).

Der nächste und zweite Kampftag der Badenliga findet am 14.04.2018 in Ettlingen. Hier muss sich die Kampfgemeinschaft Schwarzwald-Baar dem starken JC Ettlingen (ehemaliger Regional- und Bundesligist) und dem BC Schwetzingen stellen.

Abschließendes Gruppenfoto der drei Mannschaften.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 19.03.2018: Auftakt zur Judo-Badenliga

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 21.03.2018: In die Schranken verwiesen

Judo-Club Schwenningen e.V. Ergebnisse Badenliga 1.Kampftag und Judo-Club Schwenningen e.V. Tabelle Badenliga 1.Kampftag