Mit Ehrgeiz und hohen Erwartungen gin es in die Wettkämpfe.

Zwei Schwenninger gingen bei den Bezirksmeisterschaften der U12 in Lörrach an den Start. Da nur fünf Teilnehmer in ihrer Klasse antraten, musste Lissi Blum (bis 30kg) im System Jeder-gegen-Jeden kämpfen, wo auch jede Unterbewertung am Ende für die Platzierungen relevant ist. Nach einem verlorenen Auftakt gewann Lissi die zweite Begegnung mit ihren Hüftwurf in der Höchstwertung (Ippon). Im dritten Kampf ließ sie sich allerdings überrumpeln und unterlag mit Haltegriff. Der letzte Kampf verlief über die volle Kampfzeit, was trotzt guter Ansätze zu keinen Wertungen und daher zu einem Unentschieden führte.

Die Liste von Franco Intrieri (bis 31kg) dagegen war voll und die Sieger werden im sogenannten Doppel-KO-System entschieden. Hierbei zählte nur der direkte Vergleich und der Sieger ist eine Runde weiter. Souverän startete Franco und gewann jeweils Runde um Runde vorzeitig mit O-Soto-Gari (Außensichel) oder Kesa-Gatame (Haltegriff). Erst im Halbfinale unterlag er durch Schulterwurf des späteren Bezirksmeisters. Im anschließenden kleinen Finale um Bronze fand Franco wieder zu seiner Souveränität und beherrschte den Kampf bis zum Ende.

Somit erreichten beide Schwenninger Judokämpfer den dritten Platz und qualifizierten sich zur kommenden Landesmeisterschaft in Ettlingen, der höchsten Meisterschaft in dieser Alterklasse.

Jeweils den Dritten Platz erreichten Lizzi Blum und Fraco Intrieri.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 26.02.2018: Bronze füer Lissi und Franco