"Nur wer rausgeht, lernt Neues." Mit einem solchen Vorsatz und Ehrgeiz fuhr Nicola Damiano von der Kendoabteilung trotz widrigster winterlicher Straßenverhältnisse am vergangegen Sonntag nach Offenburg. Dort fand ein Landeslehrgang in der japanischen Schwertkunst Kendo mit dem Bundestrainer Kenji Baba (7.Dan) und dem Bundesprüfungsreferent Dr. Bernd Klein (7.Dan) statt.

Nicola Damiano beim Kendolehrgang

Neben einem hochkarätigen Lehrgang konnten sich die Teilnehmer (Schüler) auch für den nächsten Gürtel (Kyu) prüfen lassen. Auch Damiano trat erfolgreich an und ist mit einem Kyu-Grad dem Meistergrad (Dan) eine Stufe näher gerückt. Unter anderem mußte er bei der Prüfung die korrekte Pflege und Umgang mit dem Shinai, dem aus Bambusstöcken bestehenden Traningsschwert beweisen sowie die Grundschlagtechniken auf Men, Koto und Do (Kopf, Hand und Bauch) ohne Partner demonstrieren. Die Wirksamkeit der Angriffstechniken zeigte er anschließend am Partner, welcher wie er selbst mit einer sicheren Rüstung (ähnlich denen in Samurai-Spielfilmen) bekleidet war. Und in einem Übungskampf (Zweikampf) wurde seine Konzentration und Zielstrebigkeit ohne gegenseitige Absprache und bei Stress unter Beweis gestellt.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 10.02.2012: Mut wird belohnt