Vu Than Vu Than in Aktion

Vom Judo-Club Schwenningen hatte sich Thanh-Thu Vu in der Gewichtsklasse bis 28 kg qualifiziert, wir berichteten. Für Thu etwas Besonderes, da sie erst im letzten Jahr mit Judo begonnen hatte und dies gerade mal die zweite Meisterschaft überhaupt war. Entsprechend nervös ging sie nach dem Aufruf zur Tatami (Wettkampfmatte). War sie doch in dieser Gewichtsklasse die Jüngste und wusste schon, dass sie insgesamt drei Kämpfe im Modus Jeder gegen Jeden bestehen musste.
Ihre erste Gegnerin war somit routinierter und nutze gleich die erste Angriffsaktion von Thu aus, um eine Unachtsamkeit mit einem O-soto-gari (Außensichelwurf) zu kontern, der mit einem Ippon (voller Punkt und sofortiger Sieg) gewertet wurde. Diese Niederlage jagte die junge Schwenningerin jedoch ins berühmte „Box hörn“. Den nächsten Kampf begann sie sehr vehement und ging mit einem Wazari (halber Punkt) in Führung. Der Kampf gestaltete sich im weiteren Verlauf dann sehr ausgeglichen und keine der Beiden Judokas konnte eine weitere Wertung erringen. Bis kurz vor Ende der Kampfzeit Thu nochmals einen Wurfansatz probierte statt die Führung über die Zeit zu bringen. Diese Gelegenheit nutzte die Gegnerin um den Wurfansatz auszukontern und einen Ippon zu erringen.
Der finale Kampf für Thu war gleichzeitig der schwerste und auch der Beste, die Nervosität abgelegt und um einige Erfahrungen reicher machte Sie Ihrer Gegnerin das Leben schwer. Das eine ums andere Mal setzte Thu zu einer Technik an, aber hier zeigte sich die Klasse Ihrer Gegnerin, diese bracht schon einige Jahre Wettkampferfahrung auf die Matte und lauerte auf die beste Chance um einen Gegenangriff zu starten. Nach der Hälfte der Kampfzeit war es dann soweit mit einem überraschenden O-soto-gari Ansatz wurde Thu von der späteren Bezirksmeisterin geworfen.
Der Lohn der Mühen war am Ende die Qualifikation zur Landesmeisterschaft in Waldshut-Tiengen in den kommenden Wochen mit einem 3. Platz.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 13.03.2012: Rang drei für Thu