Judo-Club bekommt Verstärkung

In der stetig wachsenden Gymnastikabteilung tut sich was. Drei Trainerinnen unterstützen die Gymnastikabteilung zusätzlich.

Neue Gymnastiktrainerinnen

Zur Unterstützung der beiden Gymnastik-Trainerinnen Eva Grilletto und Christel Manton-Porst Trainingsstunden konnten drei zusätzliche Damen gewonnen werden. Margitta Strobel, Manuela Heim und Carolin Kohn bringen ihre Erfahrungen aus ihren bisherigen Fachbereichen ein und erleichtern das „Beweglich-bleiben“. Der wöchentliche Wechsel der Trainerinnen ermöglicht ein sehr breites und abwechslungsreiches Trainingsspektrum.

Aerobic, Kreislauftraining, Stretching, Wirbelsäulengymnastik und Koordinationsübungen gehören ebenso zum Ablauf der Übungsstunden, wie stets ein vorangehendes leichtes Aufwärmtraining für die Muskeln und Bänder. Als Hilfsmittel dienen unter anderem Sprungseile, Bälle, Stäbe, Therabänder und Hanteln. In der Regenerationsphase entspannt sich die Gruppe bei leiser mentaler Musik.

Die Gymnastikabteilung ist eine gemischte Gruppe und besteht schon seit 1977. Die aktiven Mitglieder sind zwischen 30 und 70 Jahren jung. Ein „Schnupperkurs“ (drei Probestunden) für jedermann/-frau wird angeboten und ermöglicht einen Einblick in die weniger kampfsportliche Tätigkeit des Judo-Club Schwenningen.

Dieses Engagement aus den eigenen Reihen und kontinuierliche Weiterbildungen sorgen dafür, dass die Gymnastikabteilung derzeit als einzige Abteilung regelmäßig neue Mitglieder gewinnen kann und fast aus allen Nähten platzt. Umso bedauerlicher ist es, dass die Stadt Villingen-Schwenningen den bisherigen Gymnastikraum anderweitig verwenden wird. Mögliche gleichwertige Alternativen werden noch gesucht.