Traditionsgemäß wird kurz vor Beginn der Sommerferien vom JSC-74 Pfaffenweiler das so genannte Spaghettiturnier für die Alterklassen U10, U 12 und U14 ausgerichtet. Das Turnier hat seinen ungewöhnlichen Namen dadurch bekommen, dass jeder Judoka eine Portion Spaghetti erhält, egal welche Platzierung erreicht wird. Dieses Jahr war das Turnier mit über 161 Wettkämpfern mehr als gut besetzt. Der Judo-Club Schwenningen musste mit einer reduzierten Mannschaft antreten. Von den möglichen zwölf Kämpfern und Kämpferinnen waren nur fünf mit dabei.

Dies reduzierte den Kampfgeist der anwesenden nicht im Geringsten. So herrschte schon eher das Motto "jetzt erst recht".

Baumann Hirt Rodiger Jaufmann Kefaloudis

Hinten von links: Xenia Baumann, Fabienne Hirt und Christin Rodinger, vorne von links: Mark Jaufmann und Panagiotis Kefaloudis

Zuerst mussten drei absolute Frischlinge auf die Tatami (Judo-Matte). In der Altersklasse U10 traten Xenia Baumann, Panagiotis Kefaloudis und Mark Jaufmann an.

Xenia startete in der Gewichtsklasse bis 31 kg und tat sich zu Beginn etwas schwer und traute sich noch nicht das erlernte anzuwenden trotz einiger Chancen, die sich boten. Im Verlauf des Wettkampfes steigerte sich jedoch das Slebstvertrauen und der Erfolg stellte auch entsprechend ein, so dass Xenia ihr erstes Turnier mit einem 3. Platz abschloss.

Panagiotis Kefaloudis trat in der Klasse bis 40 kg an. Er startete als sei es ein normales Training und hatte einfach seinen Spaß bei ansetzen der bisher geübten Techniken. Seine Gegner hatten es auch entsprechend schwer. Der Lauf ging bis ins Finale, wo er einem trotz jungen Jahren erfahrenen Gegner gegenüber stand. Dieser spielte hier sein können aus und Gewann mit zwei Wurfansätzen, die den vorzeitigen Sieg erbrachten und Panagiotis auf den 2. Platz verwies. Dieser freute sich dennoch beim ersten Einsatz gleich so weit nach vorne gekommen zu sein.

Mark Jaufmann trat bis 32kg an und hatte den schwersten Stand in der Riege der Schwenninger Judoka, war doch von vorne herein klar, dass er vier Kämpfe im Modus „Jeder gegen Jeden“ absolvieren musste. Im ersten Kampf noch etwas vorsichtig, steigerte Mark sich in jedem Kampf auch wenn diese fast jedes Mal über die volle Kampfzeit gehen musste. Das Resumee war entsprechend sehr gut. Mark musste sich an diesem Tag nur dem späteren ersten geschlagen gegeben und wurde mit dem 2. Platz belohnt.

Nachdem die U10 abgeschlossen war ging es für Fabienne Hirt und Christin Rodinger in der Altersklasse U12 los um die Schwenninger Fahne hoch zu halten.

Fabienne war noch etwas nervös, war es doch auch für sie ihr erstes Turnier. Dennoch trat sie kampfbereit in der Gewichtsklasse bis 52 kg an, um es den „jungen“ der U10 nach zu tun. Ziel ein Platz auf dem „Treppchen“. Entsprechend vehement ging sie auch gleich zur Sache. Die Gegnerin hatte auch einen entsprechen schweren Stand gegen Fabienne. Im weiteren Verlauf des Turniers lernte Sie mehr und mehr die trainierten Techniken anzuwenden. Der vehemente Start forderte später jedoch seinen Tribut, als im Kampf um Platz eins die Luft ausging. Das Resultat war dennoch ein guter und respektabler 2. Platz.

Mit Christin Rodinger ging in der Gewichtsklasse bis 48kg der erfahrenste Judoka auf die Tatami. Christin kann schon auf einige erfolgreich bestrittene Meisterschaften und Turniere zurückblicken. Deshalb ging sie sehr ruhig auf die Wettkampfmatte um ganz nach oben zu kommen. Der Anfang ging auch in die richtige Richtung nach kürzester Zeit gewann sie den ersten Kampf. Dass die Gewichtsklasse bis 48 kg am stärksten Besetzt war zeigte sich im Verlauf weiteren Verlauf des Turniers. Christin musste nach einem verlorenen Kampf in die so genannte Trostrunde. Somit war nur noch Platz drei möglich. Diese Chance ließ sich Christin sich nicht entgehen. Sie kämpfte sich mit Finesse auf den 3. Platz vor und rundete somit den Erfolg der Schwenninger Judoka ab. Fünf Judoka angetreten fünf Judoka auf dem Treppchen.