Judo im Judo-Club Schwenningen e.V.

Kendo im Judo-Club Schwenningen e.V.

Gymnastik im Judo-Club Schwenningen e.V.

Judo-Club Schwenningen e.V.

Judo im Judo-Club Schwenningen e.V.

Kendo im Judo-Club Schwenningen e.V.

Gymnastik im Judo-Club Schwenningen e.V.

Judo-Club Schwenningen e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2013

Montag, dem 04.03.2013 um 20.15 Uhr

Jahreshauptversammlung im Gashaus „Delphi“

Tagesordnung:
1. Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2012
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Kassenbericht
4. Berichte der Abteilungsleiter und Kassenprüfer
5. Wahl des Wahlleiters
7. Neuwahlen
9. Verschiedenes

Der Judoclub Schwenningen wird 50 Jahre alt. Doch die derzeitigen baulichen Zustände in der Neckarschulturnhalle trüben etwas die Feierstimmung. Auch müsse dringend etwas in Sachen Nachwuchswerbung getan werden, hieß es während der Jahreshauptversammlung. Seit einem halben Jahr ist die Turnhalle an der Schwenninger Neckarschule eine Baustelle. Hiervon sind auch die Judoka betroffen. Vorsitzender Harald Burkart stellte am Montagabend im „Delphi“ fest, dass die Zustände und die Sauberkeit in den Umkleide- und Duschräumen indiskutabel sei und abschrecke. Teilweise hätten die Sportler beim Training sogar gefroren. „Erst Mitte November hatten wir einigermaßen vernünftige Temperaturen in der Halle“, stellte Harald Burkartfest.

Momentan zählt der Judoclub Schwenningen 192 Mitglieder. Obwohl sich der Verein nominal auf einer guten Basis entsprechend der Mitgliederstatistik entwickelt, bereiten die allgemeine Trainingsteilnahme und die fehlenden Aktiven in der Altersklasse von 20 bis 35 Jahren Grund zur Besorgnis. „Deshalb hat der Vereinsvorstand beschlossen, eine aufwendigere Werbeoffensive zu starten“, sagte der Vorsitzende. So soll verstärkt Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden.

Harald Burkart, der auch Trainer der Jugendlichen und Erwachsenen ist, berichtete, dass die Trainingsgruppe 30 Personen stark sei. Die Anzahl der Teilnehmer schwanke durchschnittlich von sechs bis 16 Personen. Burkart begründete diesen Umstand damit, dass bei den Jugendlichen immer mehr die schulische Belastung zum Tragen komme, ebenso steige bei den Erwachsenen der berufliche Druck.
Sportlich gesehen war 2012 erfolgreich, wobei sich die Erfolge hauptsächlich auf die sechs Kämpfer und Kämpferinnen fokussierten. Die aktiven Judoka traten im letzten Sportjahr 54 Mal für den Verein an und erkämpften unter anderem fünfmal den ersten Platz, viermal Platz zwei und dreimal den dritten Platz. Drei weibliche Judoka konnten sich sogar bis zu den süddeutschen Meisterschaften durchkämpfen und sind dortteilweise, allerdings unglücklich, mit dem fünften Platz an der Qualifikation zur Deutschen gescheitert, erfuhr man am Montagabend.

Kyu-Prüfungen, also Gürtelprüfungen, wurden von vier Judoka erfolgreich abgelegt. „Mit Vanessa Fleig hat kurz vor Weihnachten unsere derzeit erfolgreichste Kämpferin die Prüfung zum schwarzen Gürtel mit Bravour bestanden, und der Verein hat somit eine weitere Dan-Trägerin in seinen Reihen“, freute sich Burkart. Die Trainer und Betreuer fuhren im vergangenen Jahr circa 900 Kilometer zu den Meisterschaften und Turnieren und leisteten hierbei rund 200 Trainerstunden, so Trainer Burkart.

Im Bericht der Jugendabteilung kam zum Ausdruck, dass die Trainingsbeteiligung nicht sehr groß war. 13 Kinder kommen seit über einem Jahr oder länger nicht mehr ins Training, so Burkart. Oftmals machen die jungen Leute nicht einmal den Anfängerkursus fertig, hieß es während der Versammlung. Trotzdem wolle man daran festhalten, Nachwuchswerbung zu machen. Auch wird es im April wieder einen Anfängerkursus geben.

Kendo-Abteilungsleiter Rainer Lickert berichtete von einer konstanten Trainingsbilanz. Sehen lassen kann sich außerdem die Zahl an Eintritten. Auch ohne große Werbung zu machen, kamen Interessenten ins Training.

„Der Umbau der Neckarschulturnhalle brachte für die Gymnastikabteilung große Veränderungen“, so Gerd Jentsch. Neuerdings trifft man sich in der Gartenschulturnhalle in einem Gymnastikraum.

Mit bewährtem Vorstandsteam geht der Judoclub Schwenningen ins neue Vereinsjahr. Vorsitzender Harald Burkart, Kassierer Carlo Peduzzi und Schriftführerin Stephanie Jakober wurden in den Ämtern bestätigt.

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen zur 50-Jahrfeier. „Unser Jubiläum werden wir am 9. November im Kienzle-Treff der Schwenninger Krankenkasse begehen“, kündigte Harald Burkart an.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 06.03.2013: Schlechte Zustände beim Training