Tim Bornschein, Michael und Denis Jäckle, Florian Fleischer, Tobias Heinemann sowie Joanne Hirt, Dominik Adolf und Jonas Lissy erlangen ihren ersten Gürtel.

Judo-Gürtelprüfung 2013
v.l.n.r.: Tim Bornschein, Michael und Denis Jäckle, Florian Fleischer, Tobias Heinemann und Trainer Jan Schilling

Der Traum vieler Kampfsportler ist der „Dan-Grad“, also der schwarze Gürtel. Dass dieser Weg zum Meistergrad lang und steinig ist und somit mit viel Fleiß und Geduld bewältigt werden muss, durften nun einige Judo-Anfänger beim Judo-Club Schwenningen erfahren.

Hatten Sie doch letztes Jahr im Oktober mit viel Elan am Anfängerkurs die ersten Schritte auf der Tatami (der Judo-Matte) gemacht, stellten sich auch bald die ersten sichtlichen Verbesserungen ein. So wurden die Fallübungen immer wieder mit dem Ziel „Fallen ohne dass es weh tut“ wiederholt bis es so gessen ist, wie es sich Trainer und Jugendleiter Jan Schilling vorstellte. Erst hiernach ging es daran Würfe und Bodenhaltetechniken zu erlernen. Damit das Ganze nicht zu trocken wurde gab es immer wieder so genannte Randoris (Übungskämpfe) um die erlernten Techniken auszuprobieren.

Der wichtige Schritt, die Prüfung zum ersten farbigen Gürtel war nun die erste Hürde, die die jungen Judoka überwinden sollten. Da wurde dann kurz vor der Prüfung nochmals richtig gepauckt, geübt und rangeklotzt, damit der Prüfer auch zufrieden sein konnte. Letzten Freitag war es dann soweit Fünf Judoka stellten sich der Prüfung zum 8. Kyu um endlich den weißen Anfängergürtel los zu werden.

Unter dem wachsamen Auge von Jan Schilling galt es die erlernten Fall- und Wurftechniken zu demonstrieren und mit einem Bodenrandori zu zeigen, dass die Bodentechniken beherrscht wurden. Nach einer anfänglichen Nervosität lief es dann doch bei allen „Rund“ und alle Prüflinge freuten sich als der Prüfer mitteilte Ihr seid nun berchtigt und verpflichtet dern „weiss-gelben Gürtel“ zum Judo-Gi zu tragen. Tim Bornschein, Michael und Denis Jäckle, Florian Fleischer und Tobias Heinemann freuten sich als sie die Prüfungsurkunde überreicht bekommen haben.

Judo Gürtelprüfung
v.l.n.r.: Joanne Hirt, Dominik Adolf und Jonas Lissy vor Trainer Jan Schilling

Vor einigen Wochen erreichten auch die jüngsten Anfänger Joanne Hirt, Dominik Adolf und Jonas Lissy ihren ersten "bunten" Gürtel (8.Kyu = Weißgelb). Prüfer und Trainer waren vollstens zufrieden. Geprüft wird in der Regel in kleinen Gruppen, damit die Prüfungen - insbesondere für die Kinder - nicht zu lange dauern.

Etliche Kyu- und Dan-Grade weiter ist der Schwenninger Dieter Eder (6.Dan), der seine Wissen u.a. im Judo-Stützpunkt Konstanz weitergibt.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 20.06.2013: Freude über farbige Gürtel groß

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 27.02.2013: Schweninger am Judo-Stützpunkt in Konstanz