Nachdem über Winter fleißig geübt wurde, konnten die Schüler des Judo-Clubs Schwenningen endlich ihr Erlerntes unter Beweis stellen, auf was die Kinder wie der Frühling lange gewartet hatten. Unter den Augen des Prüfer Jan Schilling und Jugendtrainer Phillip Jäschke zeigte jeder entsprechend des angestrebten Gürtels sein Prüfungsprogramm.

Kyu-Prüfung 2013

v.l.n.r.: Prüfer Jan Schilling mit Alexander Vingert, Mark Jaufmann, Christin Rodinger, Thanh-Thu Vu, Fabienne Hirt und Xenia Baumann

Den 7.Kyu (Gelber Gürtel) schafften Fabienne Hirt, Mark Jaufmann und Timo Zwerschina. Hierbei gilt es, die grundlegenden Wurfprinzipien aus Ausgangssituationen (beispielsweise der Gegner/Partner schiebt bzw. kommt nach vorne) zu verdeutlichen und die Techniken beidseitig vorzuführen.

Eine Stufe weiter zum 6.Kyu (Gelb-Oranger Gürtel ) gelangten Thanh-Thu Vu, Xenia Baumann und Alexander Vingert. Sie mussten unter anderem zeigen, selber aktiv das Gleichgewicht des Partners zu brechen und in Würfe und Haltegriffe überzuleiten.

Christin Rodinger demonstrierte für den 4. Kyu (Orange-Grüner Gürtel), dass sie auch den „freien Fall“ beherrscht. Denn die geforderten komplexeren Würfe erfordern eine sichere Falltechnik. Und wer andere werfen will, muss sich auch werfen lassen.

Diese faire und gegenseitige Hilfe beim Üben von Techniken ist eines der Judo-Grundprinzipien. Kleine verbale Unterstützung des Partners während der Prüfung ist durchaus zulässig. Christin, Thu, Fabienne und Mark zeigten sehr gute Leistungen und brauchten solche Hilfen nicht einmal. Thu muss man besonders loben, denn gleich vier Prüflinge wollten sie wegen ihrer nahezu perfekten Falltechnik als „Wurfpartner“.

Judo Gürtelprüfung

Die Anfänger Joanne Hirt, Dominik Adolf und Jonas Lissy erhielten ihren ersten "bunten" Gürtel (8.Kyu = Weißgelb). Prüfer und Trainer waren vollstens zufrieden.

Die Anfänger des ab Montag, den 22. April, beginnenden Kurses für Kinder ab Jahrgang 2006 finden somit tolle Vorbilder mit neuen Gürteln auf der Judomatte. Trainiert wird in der Neckarschulturnhalle in Schwenningen, jeweils montags und freitags.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 23.04.2013: Fleißiges Wintertraining belohnt