Schwenninger Judoclub erfolgreich bei Pokalturnier der U10, U12 und U15

Der Judo-Club Schwenningen besuchte wieder mit seinen jüngsten Mitgliedern das „Spaghettiturnier“ in Pfaffenweiler. Drei der insgesamt acht Schwenninger Kinder standen zum ersten Mal in einem offiziellen Wettkampf.

Spaghettir-Turnier 2013

Belohnt wurde jeder, sei es mit einer Medaille oder wie alle Teilnemher zumindest mit einer Portion Spagehtti Bolognese, daher auch der Name dieses Pokalturniers für den Judonachwuchs.

Spaghetti-Turnier

In der jüngsten Altersklasse U10 (unter 10 Jahren) werden die Teilnehmer in gewichtsnahe Gruppe mit maximal 5 Kämpfern eingeteilt, um einerseits jedem ausreichend Kampfmöglichkeiten zu bieten, anderseits um bei einem zu großen Andrang die Kinder nicht zu überfordern. Dies war auch notwendig, da das Pokalturnier mit über 180 gemeldeten Teilnehmern und Mannschaften mit teils über 30 Kämpfern so stark besucht war, dass sogar eine Woche zuvor ein Anmeldestop verhängt wurde.

Spaghetti-Turnier

Joanne Hirt (U10, 32kg) gelang trotz sichtbarer Nervosität ein gelungener Einstand. Mit einer Außensichel zwang sie ihre Gegnerin aus Pfaffenweiler zu Boden und hielt sie dort bis zum Ippon (höchste Wertung) fest. Eine zweite Außensichel brachte ihr noch die Maximalpunktzahl ein. Den beiden folgenden Gegnerinnen musste sie Respekt zollen und unterlag mit eben den gleichen Wurf- und Haltetechniken. Am Ende reichte es aber verdient zur Bronzemedaille. Max Walker (U10, 22kg) ließ von Anfang an nichts anbrennen. Mit einer Salve von Hüftwürfen und Außensicheln attackierte er seine Gegner aus Marbach und Donaueschingen. Aus seinem Kesa-Gatame (Haltegriff) gab es kein Entkommen und somit klarer Sieg und Gold auf Anhieb. Mehr zu kämpfen hatte Dominik Adolf (U10, 24kg). Er musste sich seine Siege mit vielen kleinen Punkten für Fuß- und Beintechniken mühevoll zusammentragen. Im letzten Kampf gaben sogar nur sein stärkerer Kampfgeist und seine häufigeren Angriffe den Zuschlag zum Sieg (Hantei, Kampfrichterentscheid). Umso stolzer natürlich erhielt er die zweite Goldene für die Schwenninger. Mark Jaufmann (U10, 38kg) hatte seine Gegner aus Überlingen und Dingelsdorf im wahrsten Sinne Griff und erhielt für seine O-Goshi (Hüftwurfe) jeweils Ippon. Im Einzugs ins Finale (Halbfinale) unterlag er jedoch dem Gegner aus dem Judospotverein Überlingen und musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

Spaghetti-Turnier

Pangiotis Kefaloudis (U10, 50kg) und Than-Thi Vu (U12, 30kg) waren leider die Einzigen in ihrer Gewichtsklasse. Sie konnten leider keine Kampferfahrung mitnehmen, waren aber über ihre beiden ersten Plätze und somit zwei weitere Goldene für Schwenningen gar nicht traurig.

Spaghettir-Turnier 2013

In der U12 und U15 wird im Gegensatz zum Aufaddiersystem der U10 „klassisch“ gekämpft. Hier reicht u.U. ein einziger perfekter Wurf (Ippon) zum Sieg bzw. zum vorzeitigen Kampf- und ggf. auch Turnierende. Xenia Baumann (U12, 36kg) startete in einer der am stärksten besetzten Gewichtsklassen. Trotz einiger gute Wurfansätze reichte es nicht zur Wurfausführung und somit keiner Wertung. Platz Fünf und eine Urkunde war ein kleiner Trost für ihre erst zweite Turnierteilnahme überhaupt. Fabienne Hirt (U15, 57kg) griff zwar beherzt an, aber ihre Angriffsversuche wurden gekontert und sie unterlag den anschließenden Haltegriffen (Yoko-Shio-Gatame und Kesa-Gatame) ihrer Gegnerinnen. Mit einem dritten Platz konnte sie ihre letztjährige Platzierung leider nicht wiederholen.

Spaghetti-Turnier

Die Trainer Jan Schilling und Rainer Lickert, unterstützt von Otto Straub waren mit dem jungen Team sehr zufrieden. Vier Goldenen und drei Bronzene (bei einer achtköpfigen Mannschaft) und ein siebter Platz in der Vereinswertung können sich sehen lassen.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 10.07.2013: Viermal Gold bei den Jüngsten