Die jüngste Altersklasse U10 knüpft an ihren Erfolg vor den Sommerferien an. Aller vier Schwenninger Teilnehmer stehen wieder auf dem Podest. Das Eichbergtuirnier im Blumberg ist ein Pokalturnier, welches immer am 3. Oktober stattfindet.

Blumberg-Pokal 2013
Begonnen wird mit der jüngsten Altersklasse, den unter Zehnjährigen. Hier zählt noch nicht der einzelne Sieg wie in einem KO-System, sondern die Kinder werden in gewichtsnahen Gruppen eingeteilt und kämpfen Jeder-gegen-Jeden. Jede bewertbare Technik wird gezählt und aufaddiert. Gewonnen hat der mit den meisten Punkten, so dass in Einzelfällen auch mal eine Niederlage drin sein kann, ohne gleich aus dem Turnier auszuscheiden.

Blumberg-Pokal 2013 - Max Blumberg-Pokal 2013 - Dominik Blumberg-Pokal 2013 - Mark Blumberg-Pokal 2013 - Panaiotis
v.l.n.r.: Max, Dominik, Mark und Panagiotis

Letzeres scheint aber für die vier Schwenninger weniger ein Problem zu sein. Max Walker, Sieger der Leichtesten, hatte alle seine Gegner im Griff und siegte jedesmal vorzeitig mit Höchstwertung seiner Hüftwürfe oder Außensicheln. Dominik Adolf hatte mehr zu kämpfen und erreichte dank guter Punktezahl den dritten Platz. Mark Jaufmann musste zwar einmal einen starken Gegenwurf einstecken und ein Kampf ging sogar in den Golden Score (Verlängerung), aber mit insgesamt fünf Wurfbewertungen und einem Haltegriff verdiente er sich Goldmedaille in seiner Gruppe. Panagiotis Kefaloudis war leider alleine in seiner Gewichtsgruppe und so den ersten Platz sicher, durfte aber wenigstens einen Freundschaftskampf absolvieren, wo er Kampfgeist zeigen konnte.

Blumberg-Pokal 2013 - U10-Team

Die beiden Trainer Jan Schilling und Rainer Lickert waren sehr zufrieden. Letztes Jahr noch in der Anfängergruppe zeigten die vier Kinder einen tollen Einstieg als Wettkämpfer, was . Solche Erfolge motivieren Kinder wie Trainer (und Eltern). Da freut man sich schon auf den nächsten Judo-Anfängerkurs, welcher am kommenden Montag, den 7. Oktober in der Turnhalle der Nackarschule beginnt.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 04.10.2013: Viermal auf Podest bei Blumberger Eichbergturnier.pdf