Mit den Kreismeisterschaften in Konstanz begann für die jüngsten Alterklasse die diesjährige Meisterschaftsserie des Badischen Judoverbandes. Alle vier Teilnehmer des Judo-Club qualifizierten sich für die kommenden Bezirksmeisterschaften.

v.l.n.r.: Panaiotis, Mark, Domink und Max gut betreut von ihren Trainern Grigorios Kefaloudis, Philipp Jäschke und Jan Schilling.

51kg: Panagiotis Kefaloudis startete in der obersten Klasse mit meist wenigen Teilnehmern. Der erste Platz war ihm sicher und in zwei Freundschaftskämpfen (einer gewonnen, einer verloren) konnte er zeigen, dass er die Siegerurkunde auch verdient hat.

40kg: Mark Jaufmanns Gegner zeigte sich unerwartet resistent gegen seine Wurfansätze, so dass es im Stand trotz ständiger Angriffsaktionen nie zu einer Wertung kam. Mark geht darauf in den Bodenkampf über und fixiert den Gegner im Haltegriff. Aber letzlich spielt es für den ersten Platz auch keine Rolle, ob im Stand oder im Boden die Höchtwertungen geholt werden.

24kg: Dominik Adolf kämpfte gegen drei sehr starke Gegnern und musste sich nur dem (diesmal) Besten geschlagen geben. Der zweite Platz und somit ebenfalls die Qualifikation war der Lohn für sein Durchhaltevermögen und Vielseitigkeit.

22kg: Fliegengewicht Max Walker lässt zwar seine Kämpfe etwas lockerer angehen (oder träumt), startet dann plötzlich richtig durch und holt sich so ungeschlagen den Kreismeistertitel.

In dieser Alterklasse wird in sogenannten gewichtsnahen Gruppen und im Aufaddiersystem gekämpft. Im Unterschied zu den bisherigen Pokalturnieren ging es bei den Kreismeisterschaften in Konstanz nicht nur um die Medaillen sondern auch um die Fahrkarten zu den Südbadischen Bezirksmeisterschaften in Neustadt.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 28.11.2013: Judokas setzen sich durch