1-2-3 wir waren dabei... Gerade erst den Gelbgurt bestanden und schon einen ersten, zweiten und dritten Platz bei den Kreismeisterschaften der U15 belegt.

v.l.n.r. Michael Jäckle (3.) Jonas Lizzy (1.) und Denis Jäckle (2.)

Zwar war die Beteiligung bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Markdorf relativ schwach, aber drei Schwenninger Gelbgurte wagten den Einstieg als Wettkämpfer mit Erfolg. Viel lernen konnte jeder von ihnen. Jonas Lizzy wurde Kreismeister seiner Gewichtsklasse bis 60kg. Einen Freundschaftskampf mit benachbarter Gewichtsklasse verlor er leider mit kleiner Wertung (Yuko) nach voller Kampfzeit. Denis Jäckle wurde Vizemeister in der Gewichtsklasse bis 43kg. Gegen den Kreismeister machte er einen typischen Anfängerfehler: Er griff mit O-Soto-Gari (Außensichel) zu zaghaft an, geriet ins Hohlkreuz und wurde nach hinten weggekontert. Seine Bruder Michael Jäckle startete in bis 34kg und erreichte den dritten Platz. Dreimal stand er erfahrenen Kämpfern gegenüber und durfte Lehrgeld zahlen, z.B. durch für ihn aufgrund seines Kyu (Gürtel) noch unbekannten Hebeltechniken. Beim Dritten biss er sich durch, brachte zwar keine Technik durch, aber ein Fehler (Shido) des Gegners bescherte ihm den Sieg und somit einen Platz auf dem Siegertreppchen.
So musste bei ihrem ersten Wettkampf ihrer Judokarriere niemand mit leeren Händen nach Hause fahren.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 08.02.2014: Schwenningner Judokas auf den Plätzen eins bis drei