Einmal die Woche treffen sich die Mitglieder der Gymnastikabteilung des Judo-Club Schwenningen e.V., um sich mit Übungen verschiedener Art fit zu halten. Unsere Trainerinnen gestalten die Trainingsabende mit Musik in verschiedenen Übungseinheiten.

Aerobic, Kreislauf-Training, Wirbelsäulengymnastik- und Koordinationsübungen gehören ebenso zum Ablauf der Übungsstunden, wie das vorangehende Aufwärmtraining für Muskeln und Bänder. Als Hilfsmittel dienen unter anderem Sprungseile, Bälle, Therabänder und Hanteln.

In der Regerationsphase, die ein wesentlicher Bestandteil der wöchentlichen Stunde ist, entspannt sich die Gymnastikgruppe bei leiser, mentaler Musik, denn auch die physische Lockerung gehört zum Programm. "Schließlich soll auch der Geist nach diesen 90 Minuten entspannt sein."

Unsere gemischte Gruppe ist zwischen 50 und 81 Jahre jung und besteht seit 1977. Seit 1991 leitet Gerd Jentsch die Gruppe und ist auch regelmäßig bei den Trainingsstunden dabei. Wer mal "Reinschnuppern" möchte ist herzlich willkommen.

Zugehörende Verbände
Badischer Sportbund Freiburg