Kreismeisterschaften für alle Altersklassen in Dingelsdorf am 3.Dezember 2022

Weil die Judoka wegen Corona auf viele Turniere verzichten mussten, entschloss sich der Schwarzwald-Bodensee-Kreis des Badischen Judoverbandes zu einer Kreismeisterschaft aller Altersklassen in Dingelsdorf, um zum Jahresabschluss wenigstens einmal noch auf der Matte zusammenzukommen. Der Judo-Club Schwenningen war mit 8 Teilnehmern, sowie dem Vereinsvorsitzenden und Judotrainer Rainer Lickert vertreten.

Erstmals gab es eine Altersklasse auch für die Allerjüngsten unter neun Jahren (U9), typischerweise diejenige, welche zum ersten Mal auf der Wettkampfmatte stehen. Hier erreichten vom Judo-Club Schwenningen Lara Hirning (U9 bis 26kg) den 1.Platz und Raul Hauzel (U9 bis 34kg) den 3.Platz. Lara nutzte das mit ihrem Weißgelben-Gürtel noch sehr kleinem Repertoire an Judotechniken bestens aus: O-Soto-Gari (Außensichel) fünfmal siegreich angewandt platzierte sie sich an die Spitze ihrer Klasse.

Kreismeisterin Lara Hirning

Danach kamen die Jungs der U11 des Judo-Club Schwenningen an die Reihe. Joel Belkov (U11 bis 31kg) holte sich die Goldene und Teamkollege Felix Nopper in der gleichen Klasse die Silberne Medaille. Schwerer im Gewicht und den Gegnern hatte es Oliver Granson (U11 bis 43kg), welcher am Ende doch mit dem 3.Platz belohnt wurde.

Sieger Joel in der Mitte, links Vizemeister Felix, neben Nikolaus und Kampfrichterobmann

Josy Di Gioia (U13 bis 52kg) wurde mangels Teilnehmerinnen kampflos Siegerin, konnte aber noch an einem Freundschaftskampf (Wettkampf zwischen Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Klassen) teilnehmen.

Die wilde Schwenninger Mannschaft U9/U11/U13

Lucrezia Wenzler (U18 bis 63kg) und Paolo Di Gioia (Männer über 100kg) starteten bei den "Großen", wo es keine Einschränkungen in der Technikauswahl gibt: Hier darf auch gekontert, gehebelt und gewürgt werden. Lucrezia wurde Zweite in ihrer Klasse. Paolo warf schnell mal einen 20kg schwererer Gegner auf die Matte und erhielt - wie von einen Deutschen Meister erwartet - den Kreismeistertitel. Da die Kreismeisterschaften nicht qualifizierend waren, stand das sportliche Miteinander im Vordergrund, was in vielen Freundschaftskämpfen demonstriert wurde.

Vizemeisterin Lucrezia Wenzler

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Press, 06.12.2022: Viermal ganz oben auf dem Treppchen