Über Winter fleißig trainiert, bestanden im neuen Jahr alle achtzehn teilnehmenden Kinder und Schüler die Gürtelprüfungen und starten nun eine Kyu-Grad höher in die neue Judosaison.

v.l.n.r. die neuen Kyu-Träger: Marlon Blazic, Xenia Baumann, Thanh Thu Vu, Fabienne Hirt, Panagiotis Kefaloudis, Max Walker, Mark Jaufmann, Chrisanthos Tsiaqkanas, Dominik Adolf, Jonas Lissy, Bastian Jäckle, Michael Jäckle, Denis Jäckle, Alexander Severin, Leon Lorenz, (nicht auf dem Bild: Florian Fleischer, Timo Zwerschina, Tobias Heinemann)

Verteilt auf drei Trainingsabende, damit die Kinder nicht zu lange auf ihren Einsatz warten mussten, wurde eine Gruppe nach der anderen geprüft. Begonnen wurde mit den älteren Schüler (U15 - unter 15 Jahren), am zweiten die U12 (unter 12 Jahren) und am dritten Abend kamen die jüngsten Kinder (U10 - unter 10 Jahren) dran, die somit von ihren Vorgängern noch etwas abschauen konnten bzw. durften. Das Prüfungsprogramm erstreckte sich vom Weiß-Gelben Gürtel (7.Kyu) bis Orangen Gürtel (5.Kyu). In diesen unteren Gürtelstufen werden die Judo-Grundlagen gefordert, vom Fallen bis erste Haltegriffe und Würfe auf beiden Beinen. Ab Orange wird es dann schwieriger. Da kommen erste Armhebel und Wurftechniken auf einen Bein hinzu. Das verlangt eine zunehmende Verantwortung für den Trainingspartner sowie steigende Körperbeherrschung. Prüfer Jan Schilling (2.Dan) war mit allen zufrieden. In der Praxis müssen die neuen Gürtelträger nun ihr Erlerntes in der gerade startenden Wettkampfsaison noch beweisen.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 28.01.2014: Erfolgreiche Kyu Pruefungen