Mit zwei Teilnehmern ging der Judo-Club Schwenningen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der U12 in Ettlingen an den Start. Qualifiziert hierzu hatten sich die beiden Schwenninger Nachwuschkämpfer Lissi Blum und Franco Intrieri, nachdem sie Kreismeister und bei Bezirksmeisterschaft Dritter wurden.

Die Besten aus den Bezirken ermitteln ihre Landesmeister in der U12.

Franco (bis 31kg) hatte ein guten Auftakt, in dem er mit Glück eine kleine Wertung über die Zeit retten konnte. Im nachfolgenden Kampf unterlag er jedoch dem zweiten Karlsruher und musste in die Trostrunde. Dort konnte er bereits nach wenigen Sekunden mit einer Außensichel den Gegner aus Bühlertal besiegen (Ippon, höchte Punktwertung). Bevor Franco sich doch noch fürs kleine Finale qualifizieren konnte, musste er sich mangels Punktewertung dem KE (Kampfrichterentscheid) beugen und sein Gegner aus Bruchhausen zog eine Runde weiter.

Auch Lissi (bis 30kg) konnte nicht an ihre Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene anknüpfen. Nach Niederlagen gegen Kämpferinnen aus Moosbach und Haltingen schied sie ebenfalls vorzeitig aus und hatte am Ende wie Franco einen 7.Platz erreicht. Dennoch war Trainer Rainer Lickert mit seinen Schülern zufrieden, da schon die Qualifikation zu dieser höchsten Meisterschaft in dieser Altersklasse nicht alltäglich ist und auch Mut dazugehört, da anzutreten.

Lissi und Franco kämpfen um den Griff bzw. die Kontrolle im Stand