Top Aktuell

In den Osterferien vom 25.03. bis 05.04. findet kein Training statt!

Weitere Hinweise siehe unter Termine 2024

Vereinsvideo

Trainingszeiten

Für die meisten nicht neu, denn schon im vergangenen Jahr haben wir wegen Corona die Gruppen neu eingeteilt und das Training im Herbst/Winter früher gestartet, damit es für manche Schüler nicht zu spät wird. Die Einteilung hat sich mittlerweile bewährt: die Gruppen sind von der Teilnehmerzahl wieder ähnlich und ausgeglichen und der Übergang vom "Kind zum Erwachsenen" fällt leichter, da Gruppe 2 nun eine gemischte Gruppe ist.

Gruppe 1 (Kinder/Grundschüler) von 17:00 bis 18:30 Uhr

Liebe Eltern, bringt bitte eure Kinder pünktlich zum Training. Der Trainer hat i.d.R. die Judomatten bereits aufgebaut, weil die "Kleinen" die Matten noch nicht oder kaum tragen können. Je pünktlicher wir beginnen, umso mehr Spiele können zu Beginn des Training gemacht werden.

Die Gruppeneinteilungen ist nicht starr: Wer wo und wann am besten reinpasst bitte beim Trainer erfragen.

Gruppe 2 (Schüler/Erwachsene) von 18:30 bis 20:30 Uhr

Die Trainingszeit schließt den gemeinsamen Mattenauf- und -abbau mit ein. Meistens liegen die Matten schon und es sind nur noch wenige Reihen anzubauen. Wer immer meint "er würde abgeholt und müsse früher gehen" verhält sich unkollegial. Auch wenn nicht zwei volle Stunden trainiert wird, die Zeit vor und nach der "schweißtreibenden" Arbeit dient dem gemeinsamen Mattenabbau sowie der Hygiene (siehe nachfolgend)...

Hygiene im Judo
(Gibt es nicht erst seit Corona... schließlich betreiben wir einen Kontaktsport und sind barfuß.)

Bei jedem Training, wie auch beim Wettkampf, sollte der Judoka auf folgende hygienische und verletzungsvorbeugende Maßnahmen besonders achten:

• Sauberer und korrekter Judogi
  • Kurze Finger- und Fußnägel
  • Keinen Schmuck tragen (Ringe, Kette usw.)
  • Kein Hartplastik und keine metallischen Gegenstände tragen (Uhren, Haarreifen usw.)
  • Brillen beim Üben abnehmen
  • Lange Haare mit einem Gummiband zusammenbinden
  • Keine Nahrung (Kaugummi, Bonbons, usw) während des Trainings zu sich nehmen (Ausnahme: kleine Trinkpausen besonders bei sehr warmen Trainingsbedingungen)
  • Verletzungen an der Haut mit Plaster, Verband oder Mullbinden versorgen (keine offenen Wunden unbehandelt lassen)
  • Sich vor und nach dem Training waschen bzw. duschen, gründlich Hände und Füße waschen
  • Den Weg von der Umkleide bis zur Matte nicht barfuß gelten

Corona Einschränkungen
(selbstverständlich gelten immer die Regeln von Bund, Land und Landkreis)

Auch wenn keine offiziellen Regeln gelten - Corona ist leider nicht vorbei - behalten wir uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen: je nach Inzidenz in Villingen-Schwenningen Zutritt nur für Sportler, 3G-Regel für Erwachsene und Maskenpflicht abseits der Judomatte, oder Anpassung des Trainings durch Teilnehmerbegrenzung und feste Partnerzuweisung. Den Anweisungen der Trainer ist diesbezüglich Folge zu leisten.